Morgen ist es soweit, die Bundestagswahl 2005 erreicht ihren Höhepunkt. Es wird richtig schön spannend. Noch vor Wochen sah die Sache ganz anders aus, da klafften große Lücken in den Wahl-Statistiken zwischen den Gelb/Schwarzen und den Rot/Rot/Grünen. Nach diversen kleinen Ausrutschern von Angie und ihrem Team ist der Ausgang der Bundestagswahl wieder völlig offen, die schon sicher geglaubte absolute Mehrheit wieder in Frage gestellt.
Auch an der Blogosphäre ging dieser Wahlkampf nicht spurlos vorbei, an jeder Ecke tauchten Polit- und Partei-Blogs aus, die versuchten mit Hilfe des neuen Mediums Wählerstimmen zu gewinnen. Teilweise peinlich geht es da zu, Polit-Blog-Spam gewissermaßen. Aber es gibt auch kleine Tragödien. Da tritt einer mit seinem Wahlkampf-Blog für seine Partei ein und muss am Ende seine eigene Demontage blog-live miterleben. Was bleibt ist ein Artikel „Von der Frustration, das Ziel einer Reise nicht zu kennen“ und eine ungewisse politische Zukunft.
Moderner Wahlkampf. Parteien auf dem Weg die elektronischen Medien nach allen Regeln der Spam-Kunst für sich auszunutzen. Man sieht z. B. sehr schön an Söders Internetreklame im CSU-Blog, dass die Bayern auch auf diesem Sektor den anderen Parteien technisch haushoch überlegen sind ;-)
Es ist Zeit für Reformen, die Mehrheit der Deutschen hat das mittlerweile verstanden, das Wachstumsdenken hat sein Ende gefunden und wir werden in Zukunft alle den Gürtel enger schnallen müssen. Egal wer gewinnt, zaubern kann keiner und unsere strukturellen Probleme und die Einbindung in den Weltmarkt lassen da auch zukünftig keine Wunder erwarten. Jetzt ist die Zeit für den Aufbruch. Jetzt habt ihr die Wahl. Geht wählen, denn wenn ihr das nicht mal hin bekommt, mit welchem Recht schimpft ihr dann später über die Politiker. Zum Abschluss hier noch ein netter Artikel in der FTD zur Einstimmung: Nun wählt mal schön
Auf geht’s, morgen ist Bundestagswahl 2005 – und ihr geht hin!