SEO Chat User Revolte

Der Search Engine Roundtable berichtet von einer SEO Chat Users Revolt. Die Forenbetreiber DevShed und John Caputo haben über die Köpfe der Community und der Foren-Moderatoren (und insbesondere ohne Vorwarnung) alle ausgehenden Links in Signaturen mit einem strikten „nofollow“ belegt.

Changes to SEOChat, members in SEO Chat Forums are revolting against the administration.
The recent changes include;
– nofollow tag added to sigs
– deletion of many old posts
– rewriting of all URLs
– a weird looking sitemap at footer of forum homepage
– banning of many seo chat members
– several mods recently resigned

Die User fanden diesen Schritt nicht witzig, immerhin tragen sie wesentlich zu Qualität und Inhalt des Forums bei und beschwerten sich. Daraufhin wurden kritische Beiträge gelöscht und User gesperrt. Das hat einigen Moderatoren derart missfallen, das sie aus dem Forum ausgestiegen sind. Eine wirklich spannende Entwicklung, das Volk begehrt auf.

Ja, ja, so sind sie die SEOs. Wo sonst würde wegen ein paar Links eine Revolution angezettelt, wenn nicht in SEO- und Webmasterkreisen? Wir sehen hier ganz deutlich welche Dinge zählen in der SEO-Welt – Links und Content. Nach dem Motto: Entziehst du mir den Link, dann entziehe ich dir meinen Content“ haben jetzt einige User angefangen ihre eigenen alten Beiträge zu löschen. Einfallsreich sind sie ja die SEOs ;-)

Meine Meinung zur nofollow-Problematik habe ich ja schon vor Wochen in meinem follow me Beitrag dargestellt. Dass das nofollow Attribut aber einmal solche Wellen schlagen würde hatte ich da auch noch nicht geahnt.

5 Gedanken zu „SEO Chat User Revolte“

  1. Das nofollow-Attribut war wohl nur der Aufhänger. Richtig rund ging es dann nach den Löschungen und Sperrungen, danach hat es wohl an Eigendynamik gewonnen. Auf jeden Fall verliert man bei seochat einige kluge SEO-Köpfe. Bei seochat begründet man den nofollow-Schritt mit Suchmaschinenoptimierung und den vielen ausgehenden Links. Mittlerweile versucht man aber etwas zurückzurudern und 1-2 Links ohne nofollow in den Signaturen zu erlauben.

    Antworten
  2. Tjo.. wobei meiner erfahrung nach entfernen oder entwerten von links selten zu verbesserungen der rankings führt.. eingehende starke links helfen da mehr..

    Bei Alan ist das ganze ja doch etwas anders;) Affiliate hatte ja auch kleinere probleme, aber ohne wellen.. irgendwie ist im moment den leuten fad, daher gibts probleme in den foren..

    Antworten
  3. wer glaubt er müsste links unterdrücken wegen seinem ranking der hat nicht aufgepasst und dem kann sowieso keiner mehr helfen. links wegen übermässigem spam einzuschränken finde ich eher legitim.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar