Da haben sicher einige schon lange drauf gewartet, auf eine komplette deutschsprachige WordPress-Installation. Eine ohne wenn und aber. Es gibt sie seit Kurzem unter dem Namen WordPressus Teutonicus. Mathias Hundt hat WordPress für den typischen deutschen User zusammen gestellt und alles eingebaut, was ihm dabei irgendwie wichtig erschien.
Herausgekommen ist dabei ein Komplettpaket für alle, die entweder zu faul, zu gestresst, oder schlicht zu unbeholfen sind, sich WordPress selbst vernünftig zu installieren und ins Deutsche zu übertragen. Aber keine falschen Hoffnungen: Das Ergebnis ist hier keine aufgeblasene Pimp-, sondern vielmehr eine möglichst fehlerfreie und saubere PureVersion.
Eine nicht ganz leichte Aufgabe, aber es scheint vollbracht. Diese Dinge wurden von Mathias und seinen fleißigen Helfern umgesetzt:
- Installationsroutine wurde übersetzt (auch Fehlermeldungen)
- Standardtemplate (de) überarbeitet, eingebaut und aktiviert
- Die deutsche Sprachdatei aktualisiert und eingebettet
- Die wichtigsten Plugins sind an Ort und Stelle aktiviert
- Das Problem mit dem amerikanischen Datum wurde beseitigt
- Die WordPress Dokumente sind übersetzt und verlinkt
- Der erste Artikel und der erste Kommentar sind übersetzt
- Eine (leere) .htaccess Datei der Installation hinzugefügt
- Deutschsprachige Bestätigungsmail nach der Einrichtung
Für all jene, die sich bislang davor gescheut haben ein eigenes Weblog aufzusetzen, ist damit die Sache bedeutend einfacher geworden. Insbesondere wenn jemand Probleme mit der englischen Sprache hat, oder sich nicht traut in die Tiefen von Templates und Plugins hinein zu tauchen, ist dieses Installations-Paket die Rundum-Sorglos Lösung schlechthin.
Natürlich hat die Sache auch einen kleinen Haken, mit Updates und Wechsel auf andere Themes dürfte es schwieriger werden.
Eine deutsche Sprachdatei gibt es bei Wordpress schon lange…
jo, das ist schon klar. fehlte nur so einiges.