Google Sandbox – Seiten in den Sand gesetzt

Die Google Sandbox ist eines der am heißesten diskutierten Thema in SEO-Kreisen. Viele neue Webseiten haben ein Problem, sie werden von Google für viele Monate auf’s Abstellgleis gestellt. In den Foren wurde dafür der Begriff Sandbox geprägt, frei nach dem Motto: „Lass die SEOs erst mal mit den Seiten+Links Förmchen in der Sandkiste spielen“.

Kein Wunder, dass sich die Meinung zum Domainwert: Je älter, desto besser hin entwickelt hat. Das macht Sinn, denn selbst objektiv (wenn man das überhaupt so feststellen kann/darf) gute Seiten werden von Google über Monate hin ausgebremst. Selbst Google-Blogger Matt Cutts wurde unter seinem eigenen Namen die ersten Monate nicht oben in den Google Serps gelistet, wurde also selber gesandboxed. Mittlerweile ist das nicht mehr so, zeigt aber, dass selbst gute Seiten und beste Absichten einen nicht unbedingt vor der Google Sandbox schützen. Und da man dieses Phänomen schwer greifen kann, auch nicht jede Domain davon betroffen ist, gibt es viele Meinungen und noch mehr Rezepte, wie man es umgehen oder lindern kann.

Aber eine Sache ist klar, das Motto für die Domain – je Älter desto Wertvoller macht es einfacher für den SEO und Webmaster neue Inhalte in Google an den Start zu bringen.

Ein wenig Licht ins Dunkel bringt jetzt ein Hinweis auf ein Interview mit Matt Cutts, der von Brett Tabke auf der WebmasterWorld Konferenz in Las Vegas zur Sandbox befragt wurde: Matt Cutts Confirms Sandbox Exists for Some Industries:

Q: Does the sandbox exist? A: Matt said here comes the audience part? How many feel there is a sandbox? How many feel there is no such thing as a sandbox? SEOs normally split down the line. There are some things in the algorithm that may be perceived as a sandbox that doesn’t apply to all industries. He knows it works to keep some spam out.

Auf gut Deutsch, das Sandbox-Phänomen existiert, aber nicht für alle Branchen. Welche Branchen davon betroffen sind und ob es Domains, Seiten, Verlinkungen oder Keywords betrifft, geht leider aus der Antwort nicht hervor. Bleibt also noch viel Stoff für weitere Spekulationen und Diskussionen.

40 Gedanken zu „Google Sandbox – Seiten in den Sand gesetzt“

  1. Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn man mehrere unterschiedlich alte Domains zu einer zusammenfassen will? Ist es möglich, diese Domains über http-Weiterleitungen (permanently moved) zusammenzufassen, ohne von Google abgestraft zu werden?

  2. >> Welche Branchen davon betroffen sind und ob es Domains, Seiten, Verlinkungen oder Keywords betrifft, geht leider aus der Antwort nicht hervor.

    Das werden wohl die Branchen sein, in denen hartumkämpft wird und keine Qualität gibt…

  3. Hallo Peter, Deine Frage hat ja eigentlich wenig mit der Google-Sandbox zu tun. Doch wenn Du Domains aus dem Verkehr nehmen möchtest, kannst Du das natürlich straffrei tun.
    Es wäre wohl zu prüfen, ob Du dabei etwas „verlieren“ könntest. Solange Du aber einen 301-Redirect nutzt (z.B. über die .htaccess) und keine einfache 302-Header-Weiterleitung, wird die empfangende Domain sicher keinen Schaden nehmen. Wenn es sich um Double-Content handelt, wäre das wohl auch so zu empfehlen. In diesem Fall kann die empfangende Domain nur gewinnen. Anderenfalls wüsste ich nun gerade nicht, warum Du die Domains zusammenlegen möchtest. Denn „permanently moved“ bedeutet ja, dass die betroffene Domain nicht mehr wirklich existiert und ist folglich auch eine Anweisung an die Suchmaschinen, das Ranking dieser Domain aufzuheben. Aber wenn dies so sein soll, wirst Du sicher Deine Gründe dafür haben…

  4. Wie erkennt man eigentlich zuverlässig, ob man in so einer Sandbox ist? Seit letzter Woche kann ich meine Webseite mit den Hauptkeys nicht mehr finden. Davor war Platz 4-8 normal.

  5. Wenn nur hartumkämpfte Branchen in der sandbox sind? warum dann ich? Glaub eher das es Keywords sind die mit einer gewissen Häufigkeit bei google angefragt werden.
    Naja hilft nur ein abwarten, weitermachen und nebenbei einen Tee oder wahlweise ein Bierchen trinken.

  6. Ich bin auch der Meinung, daß man nur mit hartumkämpften Keys in die Sandbox geschickt wird. Leider habe ich noch kein allheilmittel gefunden um schnell wieder rauszukommen…

  7. Hallo,
    meine Seite ist auch aus den Serbs verschwunden. Sie war auch noch relativ neu. Nun ist bei Eingabe bestimmter Suchwörter nur noch der Pfad zu sehen bei dem die Seite liegt und die Domain erscheint nur noch bei einigen anderen Suchbegriffen.
    Hoffe mal nicht, dass ich auch in die Sandbox gerutscht bin.
    Shaggy

  8. Wenn es den Sandboxeffekt gibt und ich ihn gerade am eigenen Leib bzw. an der eigenen Seite erleben darf, dann bezieht dieser sich nur auf einzelne Keywords. Und zwar auf die hart umkämpften. Vor mir nur ältere Seiten, die nichtmal was mit dem eigentlichen Keyword zu tun haben, also deren geringe Relevanz im Prinzip diese weiter nach hinten katapultieren sollte. Mit Keywordkombis belohnt mich Google allerdings des Öfteren und das ist auch gut so. :)

    Ich kann nur einen Tipp geben: Geduld und die Optimierung nicht ständig ändern.

  9. hallo
    also ich bin ja scheinbar nicht in der sandbox gelandet. war aber ganz gut mal was davon gehört zu haben.
    jensen

  10. Hallo,
    manchmal habe ich Zweifel daran, daß es diese Sandbox tatsächlich gibt, höchstens den Dance.
    Aber diesen Effekt muß es geben. Dieses Abtauchen gibt es immer wieder. G* testet evtl. die Qualität der Homepage.
    Durch mathematische Verfahren kann Google feststellen, wie oft geklickt wird. Durch Aufenthaltsdauer (=Wegbleiben von G*) usw. Es ist also erforderlich, die Seiten zunächst vorn erscheinen zu lassen, um möglichst schnell einen statistischen Wert zu haben. Meistens bin ich nach einem verschwinden wieder auf den alten Plätzen bzw. sogar besser platziert gewesen. (nicht bei einem Billig-Webhosting-Paket, sondern mit dem eigenen Server).
    Das hat bei mir den Verdacht erweckt, ich sei gemeldet worden…
    (Oha, ich schweife aus)

  11. Tja, ich habe auch das sndbox problem. jedoch kam es bei mir, als ich in meinem Shop die Überschriften auf H1-3 Umgestellt haben. danach zeigten die Serps Top Position, aber nur für Stunden, dann war ich um 300 Pos. weiter hinten…..
    shit happens….

  12. Wie ist denn das mit den Backlinks. Werden die von Google so gezählt, dass sie bei einem PR Update so gewertet werden, als wenn die Seite nicht in einer sandbox wäre?

  13. ja anscheinend….
    da gibts ja einige artkel im netz..zur snadbox..nur mal suchen….
    eine klare empfehlung aller infos ist, die zeit zu nutzen um links zu sammeln, da nach der sandbox die seite dann richtig nach oben kracht…
    die sandbox..eben nur ne bremse für spammer…..und die greift nur bei bestimmten umkämpften keywords….oder themen….
    alles in allen nu ne zeitfrage….wichtig sind seriöse links von alten vertrauenswürdigen seiten, die den Pr von anderen alten sauberen seiten geerbt haben. nicht eben diese, die nur an PR linknetzerken hängen…
    lg

  14. sers leute..
    Sandbox…da bin ich jetzt ca. 4 wochen drin..doch schwanken die ergebnisse gewaltig. Das heisst für mich, dass dies keine starre verbannung ist nach hinten ist, sondern nur die power der eingehenden links geschwächt wird….habe seit ich in der sandbox bin mich von Pos. 350 auf Pos. 60 vorgerarbeitet. Ich war aber schon auf Pos. 8 beim hauptkeywort (nur 2 tage lang). das heisst, mann kann auch in der sandbox nach vorne kommen, nur braucht mann viel viel mehr eingehende links mit dem passenden anchor text. PR zählt hier auch nicht so viel, doch merke ich schon, wenn mal ein PR5 link mit dem passenden text eingeht, dann leg ich um 10 Pos zu….ist doch besser als PR0.
    Tja, wenn es stimmt, dass nach der sandbox der alte platz kommt, bzw. die schwächungsfilter der LP wegfällt, dann müsste ich an die erste pos. krachen…mal schaun…ich halt euch am laufenden…

  15. Danke für diesen Blog und den Sandbox-Check – gut zu wissen, das ich ned drinne bin. Trotzdem ist bei mir irgendwas faul. Versuche mich kurz zu fassen. ••• Habe ne Weiterleitungs-Domain, Seite Jan. 2006 erstellt. Nicht viel promotet und damals keine 20 Backlinks. Das ergab PR3, Seite war bei Google mit dem wichtigsten Suchbegriff wenigstens im ersten Drittel vertreten. ••• dann Seite überarbeitet ca. Mai. Sehr viel verlinkt, viel auf Themen-relevanten Seiten – aber leider auch in vielen Toplisten und Linkhitlisten mit dynamischen URLs (wußte ich damals noch ned) Das habe ich ca. 2 Wochen vor dem letzten PR-Update wieder rückgängig gemacht (dynamische Links gelöscht). ••• Jetzt: rund 200 Backlinks, meine Seite bekam PR0 und ich finde sie mit dem wichtigsten Suchbegriff auf keiner der 46 Google-Seiten mehr – suche ich die Domain direkt, wird sie aber gefunden. ••• hat da jemand ne Vermutung was da Schuld war? Dynamische Links der Toplisten? Zu schnell zu viele Backlinks? Danke für ein paar Meinungen!

  16. Also ob man wirklich am Ende ins Sandbox landet oder nicht, hängt meiner meinung eher davon ab, welche qualität man zu Konkurenzen (Site Quality) anbietet. Deshalb solltet ihr euch auf das wesentliche Konsentrieren ob mit Sandbox oder nicht. Wenn die Seite mit der Zeit eine gewisse Popularität (Domain Pupularität) erreicht hat, kann sich auch Google davor entziehen ;)

  17. So eine Sandbox ist für den Urlaub am Strand ja was ganz schönes. Für die eigene Homepage dann doch eher weniger.

    Was ich hier aber bislang noch nicht gefunden habe: Wie lange bleibt man denn typischerweise in der Sandbox, wenn es einen denn einmal erwischt hat? Vom PR oder BL Update sollte das erst einmal nicht direkt abhängen, oder?

  18. Je nach Keyword (d.h. wie umkämpft ein Keyword ist) dauert es meiner Erfahrung nach zwischen 3 und 12 Monaten. Kann nervig sein, diese Warterei :)

    PR und BL Update haben keinen Effekt. Es gibt Aussagen, dass man evtl. durch Authority-Links die Sandbox verhindern kann. Bestätigt ist das aber meiner Ansicht nach noch nicht.

  19. Sau blöd so eine Sandbox! Jetzt tue ich schon alles um mit meiner Seite bei Google nach vorn zu kommen. Komischer weise ist eine Unterseite unter bestimmten Keywords weiter vorne aufgelistet als die Stratseite. Könnte es sein, dass sich z.B. die Startseite in der Sandbox befindet?
    Woher weiss ich denn wann sich eine meiner Seiten in einer Sandbox befindet? Könnteja auch an mir slebst liegen, dass mich Google nicht findet…

  20. hallo,
    hatte ja vor einiger zeit geschrieben daß ich mit einigen suchbegriffen in die sandbox getraten war und ergo auch bei google ins nirvana verschwand. jetzt, 2 monate später, ist die seite wieder voll da. auch die richtige domain wird wieder angezeigt. also an alle die es auch erwischt hat, laßt die seite einfach etwas in ruhe und sie erscheint bald wieder ganz normal in google.
    shaggy

  21. Diese Seite hing auch sehr lange mit dem Keyword „Hertz“ in der Sandbox: http://www.stephan-hertz.de. Ein Jahr hat es gedauert, bis die Seite aus der Sandbox heraus kam (siehe Artikel “Top 8 unter 27.100.000 Suchergebnissen beim Stichwort Hertz” im Blog).

  22. Ist schon ein Thema worüber man sich etwas Informieren sollte. leider findet man zu wenig Tricks, diese Sache zu umgehen. Wen es erwischt hat eben Pech und muß hoffen das die Verweildauer nicht all zulang wird.

  23. Habe jetzt einmal Stichprobenartig einige Seiten mit dem Sandbox-Tool gecheckt und sind zum Glück nicht aufgeführt.

Kommentare sind geschlossen.