XBox 360 Spot

Bis heute hatte mich die olle XBox 360 nicht für fünf Pfennig interessiert. Um diese Spielkonsolen und Boxen wird zwar eine Menge Werbe-Rummel gemacht, aber aus dem Alter, wo mich solche Sachen mitreissen konnten, bin ich glücklicherweise schon lange raus :)

XBox 360 Aber jetzt, wo ich gerade in Fletcher’s Blog über den gebannten Xbox 360 Spot gelesen habe, fängt die Sache auch für mich an, interessant zu werden. Was für eine Steilvorlage für die XBox. Wenn es stimmt, dass der Werbespot nicht ausgestrahlt werden soll, wie und wo auch immer, er aber jetzt schon als Video die Runde macht, dann ist das doch wieder so eine Nummer für ein Buch mit dem Titel „Wie mache ich erfolgreich virales Marketing“.

Wer jetzt nicht neugierig wird, dem kann keiner mehr helfen. Zudem ist der XBox Spot wirklich gut gemacht. Genau genommen ist er die ideale Diskussionsgrundlage zum Thema Gewaltverherrlichung und Spielkonsolen. Die Diskussion muss auch nicht bei der Spielkonsole oder dem Computer halt machen, Gewalt in Film und Fernsehen gehören da mit einbezogen. Also anschauen, unterhalten, nachdenken und dann bitte mal kommentieren. Und was ist es nun? Gewaltverherrlichung? Gewaltverharmlosung? Sind es Erwachsene, die sich wie Kinder benehmen?

Die grosse Frage ist, wie denken und empfinden unsere Kinder, wenn sie diese Spielchen spielen? Ich weiss es nicht. Mein 14-jähriger Sohn hat mir schon vor Jahren erzählt, das wäre alles nicht echt, das sind nur Pixel, da sterben keine Menschen, das sind nur Roboter, er könne das sehr wohl auseinander halten. Ich vernehme zwar die Worte, oder glauben kann ich es nicht wirklich. Zumindest nicht zu 100%.

Wenn ich diesen XBox Spot ansehe, dann sehe ich keine „echte“ Gewalt, nur Erwachsene die wie 6-jährige Kinder mit dem Zeigefinger um sich ballern. Witzig, spannend, unterhaltsam – wenn da bloss nicht eine Sache im Hintergrund mitschweben würde – die menschliche Phantasie. Ich zumindest kann mir den Spot auch ganz gut anders herum vorstellen, mit Waffen statt Zeigefingern. Ganz real. Das geht. Echt. Wirklich. Gleich morgen kaufe ich mir ne XBox 360. Dann mache ich euch alle platt. Ohne Skrupel. Ohne Gnade. Peng! Peng! Peng!

Ok, ist gelogen.

5 Gedanken zu „XBox 360 Spot“

  1. ich sehe da auch keine Gewalt in dem Sinne, es ist aber so das Videospiele und Spielekonsolen erstmal immer mit Gewalt und pädagogischen Schäden in Verbindung gebracht werden.

    Ist auch of so keine Frage, allerdings sollet man einfach an die Eltern appelieren und nicht immer an die Hersetller von Spielekonsolen.

    Antworten
  2. Pingback: Kreativrauschen

Schreibe einen Kommentar