… am Ende der Suchresultate eingeblendet. Nicht ganz neu, nicht wirklich überraschend, aber jetzt habe ich die Google Werbung auch mal selber am Ende der Suchresultat-Seite sehen können. So ist der Lauf der Welt, der Kommerz frisst sich immer weiter rein in unsere Suchseiten.
Frei nach dem Motto, was Yahoo recht ist, das ist Google billig. Jetzt werden auch bei unserem Liebling die Sponsored Links am Ende der Seiten eingeblendet. Zumindest manchmal. Damit sind die generischen Ergebnisse umzingelt, es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis sie sich ergeben müssen ;-)
Auf jeden Fall wächst der Anteil der Werbefläche wieder ein Stückchen an, ich muss mal meinen Screenshot der SERPS überarbeiten, damit der noch zeitgemäss ist. Apropos SERPs, bei einer Suche nach diesem Begriff habe ich doch eben glatt wiederum zwei Ergebnisse am Seitenende eingeblendet bekommen. Interessanterweise aber nur unten, oben oder am rechten Rand wurde keine Werbung gezeigt.
Ich hoffe bei Google hat noch keiner bemerkt, dass der linke Rand werbefrei ist ;-)
Ich finde Google hat das gute Recht Werbung zu platzieren. Die normalen Suchergebnisse werden davon nicht beeinflusst, denn die Zielgruppe sucht lieber nicht-kommerzielle Webseiten als kommerzielle.
Ein weiterer Vorteil für die erhöhte Nutzung von AdWords ist, dass SEOs nichtmehr das Web vollspammen und sinnlose Webseiten erstellen. Der Aufwand wird zu hoch je mehr und je günstiger Werbung in den SERPS zu finden ist.
Ich denke, dass irgendwann die ersten Treffer bei Google generell verkauft werden. Nicht umsonst geben Unternehmen für SEO-Lösungen tausende von Euro aus. Google wird dieses Geld irgendwann nicht mehr Online-Marketing Experten und Webdesignern in den Rachen schieben sondern selbst haben wollen.
Grüße Lina Ourima – Diplom-Informatikerin