Leider komme ich erst jetzt dazu ein paar Worte zum WM Blog Projekt von Robert Von Gastgebern für WM Gäste zu verlieren. Die Zeit war knapp, der Morgen ist nahe, ich muss mich gleich auf’s Ohr hauen, aber ich werde später noch ausführlicher zum Thema bloggen.
Im letzten Jahr hatte ich mich mit Robert über eine schon länger gehegte Idee unterhalten, bei der es um SEO + Blogs + Charity und die Fußball Weltmeisterschaft ging. Es war eine sehr spannende Unterhaltung, mit neuen Ideen, Richtungswechseln usw, am Ende hatten wir ein neues Projekt skizziert und Robert bot mir seine Unterstützung bei der Bewerbung des Projektes an. Ich sollte mir überlegen, ob ich es umsetzen wolle. Ich habe mir die Sache durch den Kopf gehen lassen und kam zu dem Schluss, dass mir das Projekt wahrscheinlich über den Kopf wachsen würde.
Das hatte verschiedene Gründe. Ein solches Projekt dürfte sehr schnell sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, die habe ich so nicht über. Ein solches Projekt braucht eine bekanntere Blogger Persönlichkeit als mich, jemand wie Robi halt, der Dank M-E-X und seinem BasicThinking Blog in der Szene bekannt ist wie ein bunter Hund, der Leute kennt, der Vernetzung lebt, der begeistern kann und der die Prinzipien des Web und der Blogosphäre genauso wie das e-Business verstanden hat. Und ein ganz wichtiger Punkt – ein solches Projekt braucht Vertrauen. Hier hätte ich es sicherlich sehr schwer gehabt, aufgrund meiner SEO-Aktivitäten das notwendige Vertrauen der Blogger, Mitstreiter und auch Journalisten zu gewinnen.
Und ganz zum Schluss muss auch erwähnt werden, dass von meiner ursprünglichen Idee nur noch Teile übrig geblieben sind und Robert einen großen Teil des neuen Konzeptes zu verantworten hat. Erfreulicher Weise hat er sich dann der Sache angenommen und auch schon einige Sympathisanten wie Bürger Herold und Mitstreiter wie BloggingTom für das Projekt gewinnen können. Denn Robert Basic ist Deutschland!
Wenn genügend Blogger und Fussball-Fans sich beteiligen, könnte hier etwas Einmaliges geschaffen werden. Der Fußball und die Blogger vernetzen sich über Landes- und Sprachgrenzen hinweg und schaffen ein riesiges Netzwerk von Fans, Blogs und Webseiten, welches sogar die Grenzen der Blogosphäre verlassen und zu den Menschen nach Hause reichen könnte. Dann heißt es vielleicht tatsächlich demnächst Be my guest – nicht nur im Web.
Also bitte ich euch da draußen, lest euch die Beiträge durch
WM-Blog Projekt: Von Gastgebern für WM Gäste
WM Projekt: Sammeln und Sichten
WM Blogprojekt (3): Domain reserviert
denkt nach, kommentiert, tragt dazu bei und teilt es den anderen mit. Bloggt es in die Welt hinaus. Die Idee hat alles was man braucht:
- Fußball + Fans + Begeisterung
- Blogs + Blogger + Vernetzung
- Sympathie + Charity + Gastfreundschaft
Das alles hat Potential. Und Dynamik. Macht mit. So ein Projekt steht und fällt mit eurer Unterstützung. Die Eine Millionen Dollar Page musste auch erst mal über die Aufmerksamkeitsschwelle der Blogs und Medien gehoben werden, um am Ende so abzuräumen. Hier habt ihr die Chance einmal hautnah dabei zu sein.