Am Donnerstag hat Mario vom Suchmaschinen News Blog die Schliessung seines Weblogs angekündigt. Wort wörtlich möchte er diesen Schritt nicht verstanden wissen, aber in nächster Zeit soll dort deutlich weniger an Artikeln geschrieben werden.
Als Grund gibt er an, er sehe es nicht als wirkliche Bereicherung für die Netzwelt an, die gleichen Nachrichten wie viele andere Blogger auch zu veröffentlichen, auch wenn er diese ab und zu mit eigenem Senf anreichern würde. Was soll ich dazu sagen. Schade Mario, insbesondere deine SEO Tests waren eine echte Bereicherung für die SEO Blog Szene. Auf der anderen Seite verstehe ich den Schritt nur zu gut. Ein fast werbefreies Weblog kostet viel Zeit und bringt kaum etwas ein. Noch dazu, wenn Google es aus unerfindlichen Gründen nicht ordentlich listen mag und es so mit Missachtung straft. Folglich braucht es einen langen Atem und gute Nerven um solch ein Projekt durchzuziehen – und eine Menge Zeit.
Da Zeit in unseren Kreisen nun mal ein rares Gut ist, wirst du sicher sinnvollere Verwendung dafür haben. Sicher wird ein Teil deiner Zeit weiterhin dem Bloggen gehören, nur halt in anderen Themen-Bereichen. Und sicher wirst du irgendwann auch wieder mit dem SEO-Bloggen weiter machen. Spätestens dann, wenn wir anderen SEO Blogger dich bei der Abakus Pub Konferenz mit Whisky und Spargelwein erst überredet und dann unter den Tisch getrunken haben ;-)
Hmm, Spargelschnaps und Whiskey, dass könnte durchaus gefährlich werden :-)
Mario, ich finds pfundig dass Du unsere Blogs zum Weiterlesen empfiehlst. Ein Ersatz können wir sowieso nicht sein, vielleicht eine Alternative ;)