Google Keyword-Tool

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, dann dreht sich immer alles um die richtigen Keywörter und ihre Häufigkeiten. Dabei interessieren viele Aspekte, sei es ob Singular oder Plural häufiger gesucht wird, welche Synonyme und Varianten in Frage kommen oder zu wie vielen Webseiten man in Konkurrenz steht. Und da es nicht ausreicht, sich nur auf sein Gefühl zu verlassen, sind Keyword-Datenbanken und Tools eine wertvolle Hilfe.

Eines dieser Tools wird schon seit langem von Google angeboten und ist für jeden frei zugänglich. Das Google Keyword-Tool soll in erster Linie bei der Auswahl der optimalen Keywörter für die eigene Adwords-Kampagne dienen. Es kann natürlich genauso gut für die klassische SEO-Arbeit eingesetzt werden. Typische vom Google Keyword Tool angebotene Informationen sind die Keywörter, die Mitbewerberdichte, das Suchvolumen, der geschätzte durchschnittliche CPC und die geschätzte Anzeigenposition. Ein neues und mir bislang im deutschen Umfeld noch nicht untergekommenes Feature sind die Trends zum Suchvolumen:

Suchtrends

Man sieht bei obigen „Geschenke“ Keyword-Kombinationen sehr schön die allgemeine Zunahme des Suchvolumens zum Monat Dezember hin, wobei Google hier als Zeitachse Mrz 2005 – Feb 2006 gewählt hat, meines Erachtens ein echter Usability-Schnitzer. Ich war zuerst davon ausgegangen, dass die Zeitskala mit dem Monat Januar beginnen würde und wunderte mich schon über die scheinbar versch(r)obenen Resultate.

Gefunden via AdWords Keyword Tool mit neuen Features.

9 Gedanken zu „Google Keyword-Tool“

Schreibe einen Kommentar