Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, dann dreht sich immer alles um die richtigen Keywörter und ihre Häufigkeiten. Dabei interessieren viele Aspekte, sei es ob Singular oder Plural häufiger gesucht wird, welche Synonyme und Varianten in Frage kommen oder zu wie vielen Webseiten man in Konkurrenz steht. Und da es nicht ausreicht, sich nur auf sein Gefühl zu verlassen, sind Keyword-Datenbanken und Tools eine wertvolle Hilfe.
Eines dieser Tools wird schon seit langem von Google angeboten und ist für jeden frei zugänglich. Das Google Keyword-Tool soll in erster Linie bei der Auswahl der optimalen Keywörter für die eigene Adwords-Kampagne dienen. Es kann natürlich genauso gut für die klassische SEO-Arbeit eingesetzt werden. Typische vom Google Keyword Tool angebotene Informationen sind die Keywörter, die Mitbewerberdichte, das Suchvolumen, der geschätzte durchschnittliche CPC und die geschätzte Anzeigenposition. Ein neues und mir bislang im deutschen Umfeld noch nicht untergekommenes Feature sind die Trends zum Suchvolumen:
Man sieht bei obigen „Geschenke“ Keyword-Kombinationen sehr schön die allgemeine Zunahme des Suchvolumens zum Monat Dezember hin, wobei Google hier als Zeitachse Mrz 2005 – Feb 2006 gewählt hat, meines Erachtens ein echter Usability-Schnitzer. Ich war zuerst davon ausgegangen, dass die Zeitskala mit dem Monat Januar beginnen würde und wunderte mich schon über die scheinbar versch(r)obenen Resultate.
Gefunden via AdWords Keyword Tool mit neuen Features.
Ganz interessant ist auch das Ergebnis aus:
Tab „Site-Related Keywords“
URI http://www.example.com/ || http://www.example.com/category || …
Check „Include other pages on my site linked from this URL“
Google lädt alle von der eingegebenen URI aus erreichbaren pages und liefert thematisch sortierte Suchbegriffe. Das funktioniert auch für nicht indexierte URIs.
Hallo, danke für die gute Erklärung des Tools – habe diesen Artikel direkt mal in meinem Blog verlinkt.
Hi Gerald, wusstest du schon, dass es beim Google Keyword Tool einen Commercial-Filter gibt? Hier gibts eine Gegenüberstellung: http://de.seodiver.com/keyword-recherche