Die einen glauben, es würde sich bei Big Brother um eine Fernsehshow von RTL handeln, andere halten Big Brother für einen düsteren Science Fiction Roman von George Orwell und wieder andere denken bei diesem Namen an den Suchmaschinen-Riesen Google und seine unersättliche Gier nach Informationen. Und wenn man sich anschaut, welche Firmen Google im Laufe der Zeit gekauft und welche Projekte Google gestartet hat, dann kann einem durchaus Angst und Bange werden. Dann kann man Google mit dem großen Bruder vergleichen.
Und wenn man weiter überlegt, so könnte einem die Idee kommen: Wenn es einen großen Bruder gibt, warum dann nicht auch einen kleinen? Warum sonst sollte man von einem großen Bruder sprechen, wenn es nicht zugleich einen kleinen Bruder gäbe – oder eine kleine Schwester. Ob kleine oder große Schwester, diese Schlussfolgerung erscheint nicht abwegig. Bei Schwester fiele mir dann gleich der Name Alexa ein. Und die kleine Alexa ist gar nicht so klein und harmlos, wie es anfangs scheinen mag. Dieses Schwesterchen hat sich einer ähnlich starken Daten-Sammelwut verschrieben wie ihr großer Bruder. Mit Hilfe der Alexa Toolbar können Besucher ähnlich gut ausspioniert werden wie mit der Google Toolbar. Alexa sammelt seit Jahren Unmengen von Daten und verkauft diese Informationen zum Teil weiter.
Jetzt gibt es bei Alexa neben den Kontakt-Informationen noch ein Stückchen mehr an persönlichen Daten zu einem Domainnamen zu erspähen. Alexa listet seit neuestem auch noch weitere Domains, die zu einem Webmaster gehören. Und das mag der eine oder andere Webmaster dann gar nicht mehr so lustig finden. Wer also lieber ungestört vor sich hin basteln möchte, ohne es der Konkurrenz all zu leicht zu machen das eigene (Link-)Netzwerk auszuspähen, der sollte mal beim tentativ verlinkenden Blog vorbeischauen und sich bezüglich Alexa Daten entfernen schlau machen. Und immer dran denken, Big Brother is watching you.
Update 27.03.2006: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl es könnte schwieriger werden als zuerst gedacht mit dem Alexa Reinemachen.
Danke
Ein Webmaster betreut Domains, nicht jede Domain gehört ihm selbst.
Und… wie macht Alexa das?
Igor