Kommentar-Spam – es geht wieder los

Fängt wieder gut an. Alle paar Minuten schlagen hier spammige Kommentare von IP-Adressen a la 64.62.228.3 auf. Wäre halb so wild, wenn nicht mein Postfach darunter leiden müsste. Mittlerweile sind es mehr als 180 Kommentare eingeschlagen und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich glaube, so langsam ist ein Wechsel oder Update der Filter Software fällig. Zur Zeit rennt hier Bad Behaviour 1.21. Würde mich interessieren, ob neuere Versionen ebenfalls so löchrig sind oder ob sie diese Attacke stoppen würden.

Literarische Hochgenüsse wie

Great website! Bookmarked! I am impressed at your work!

oder

It’s my first visit to your website. After just a quick browse, I’m really impressed! adipex adipex alprazolam

garniert mit fortwährend sich ändernden @gmail.com-Adressen dürften sicher auch andere Blogger in nächster Zeit in Wallung bringen. Generell würde mich interessieren, wie gut alternative Filtersoftware damit fertig würde.

19 Gedanken zu „Kommentar-Spam – es geht wieder los“

  1. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei Kommentaren zu diesem Thema wiederhole: Ich habe mit Spam Karma 2 nur die besten Erfahrungen gemacht. Kommentare wie die von Dir genannten landen bei mir ausnahmslos automatisch im Spam…
    Also ich kann Spam Karma nur empfehlen.

    Antworten
  2. BadBehaviour in der aktuellen Version (1.2.4) in Kombination mit Akismet. Letzteres hat seit der Installation von BB deutlich weniger zu tun, jedoch kommen pro Tag immer noch zwischen 2 und 10 Spams bei Akismet an. Das filtert sie dann aber recht zuverlässig raus. Mehr als ein oder zwei Spams kommen pro Woche normalerweise nicht im Blog an.

    Antworten
  3. Knut, in einem anderen Blog habe ich Akismet am laufen, um zu sehen wie sich das so schlägt. Momentan ganz gut.

    Alexander, ganz verhindern kann man Spam sowieso nicht, ein oder zwei Spams wären da echt wenig. Mit händischem Spam haben die Filter immer Probleme. Aber wenn ein Spam-Tool den Schutzwall durchbricht, dann kann das zu echten Spamlawinen und damit Arbeit führen.

    Antworten
  4. Genau. Deswegen handhabe ich das so, dass ich die Keywords der durchgekommenen Spams, wenn man so will als dritte Stufe, noch manuell in die Liste zur Kommentarmoderation eintrage. Und korrekt als Spam markiere und erst dann lösche, so dass Akismet lernen kann.

    Antworten
  5. Auch wenn es schon erwaehnt wurde: Spam Karma 2 rennt super.

    WP-Gatekeeper ist fuer Kommentar-Spam brauchbar, allerdings nicht fuer Trackback bzw. Pingback Spam. Das wird durch SK2 direkt miterledigt.

    Antworten
  6. Gott sei Dank sind wir bislang bis auf einen manuellen Spammer verschont geblieben *aufholzkopfklopf*…aber gut Eure Empfehlungen zu lesen…Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

    Antworten
  7. Danke für die Hinweise. Ich habe mich gestern noch ein wenig umgesehen und dann entschieden, das SOS Blog auf SpamKarma 2 umzusatteln. Damit ist die Sache aber noch nicht zu Ende, ich werde weiter recherchieren und experimentiern und am Ende resümieren.

    Antworten
  8. Wie wäre es mit einem zufallsgenerator(bild) da wären dann nur manuelle einträge möglich, jedoch nicht automatisierte.
    Und weiter könntest du alle IP adressen die mit einem 0. anfangen bllockieren.

    Antworten
  9. Hy,

    ich habe das Problem das ich auf einigen Blogs nicht posten kann. Ich poste von zu hause und von der Arbeit. Teilweise sogar auf Blogs in denen ich schon gepostet habe und die kommentare kommentieren möchte, was kann ich dagegen tun?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar