Ja! Robert war mal wieder der schnellste, was die Verbreitung der Nachricht zu den Amazon Self-Optimizing Links zusammen mit Google AdSense angeht. Ja, ja – Ja, das war die Antwort, die Marcus von nanoblogs auf seine Anfrage bei Google erhielt.
Die Richtlinien für das Google AdSense-Programm gestatten keine Veröffentlichung von Google-Anzeigen auf Websites, die bereits andere kontextabhängige Anzeigen enthalten. Allgemein erlauben unsere Richtlinien nicht, dass Google-Anzeigen auf derselben Website veröffentlicht werden wie Anzeigen, die Google-Anzeigen nachahmen oder versuchen, mit Google-Anzeigen in Verbindung gebracht zu werden. Gemäß diesen Programmrichtlinien darf Amazon.de auf derselben Seite wie Google-Anzeigen in Ihrer Website angezeigt werden.
Hallo, wie bitte, Amazon.de darf angezeigt werden? Eine korrekte bzw. exakte Aussage sieht anders aus. Und was ist mit Amason SOL. War das damit gemeint? Und wenn ich die Einleitung lese, dann hätte ich jetzt eher eine Absage an Amasons Werbemittel erwartet, so nen langer Anlauf und dann so nen kurzer Sprung. Wenn das Wörtchen nicht im Satz gestanden hätte, wäre ich weniger verwundert gewesen.
Was ist es denn nun, das amasensige Werbemittel? Kontextsensitiv vielleicht? Ich denke schon. Und was sagt Google selber zum Thema konkurrierende Anzeigen auf seinen Seiten?
Konkurrierende Anzeigen und Services
Google-Anzeigen und -Suchfelder, die auf Google Such-Services zugreifen, dürfen nicht auf Websites platziert werden, die unter anderem Inhalte aufweisen, die als konkurrierende Anzeigen oder Services aufgefasst werden könnten. Wenn Sie sich entschieden haben, kontextabhängige Google-Anzeigen zu schalten, beinhaltet dies sämliche andere Content-bezogene Anzeigen oder Links, die auf der selben Seite mit Google-Anzeigen stehen. Dies betrifft auch Anzeigen auf Ihrer gesamten Website, die Google-Anzeigen nachahmen oder mit Google in scheinbarem Zusammenhang stehen. Auch wenn Sie selbst auf Ihrer Website Anzeigen verkaufen, liegt es in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass diese Anzeigen Google-Anzeigen nicht nachahmen. Wenn Sie sich entschieden haben, Google Such-Services zu nutzen, beinhaltet dies andere Such-Services auf der gleichen Site und andere Suchabfrage-bezogene Anzeigen, die nicht von Google stammen. Wir erlauben hingegen Affiliate-Links oder Anzeigen mit wenig Text.
Alles klar? Immerhin kann man bei Amazon SOL auch die Bilder wegschalten. Dann erinnert das doch schwer an kontextsensitive Textanzeigen. Es geht aber auch mit Bildern, dann erinnert mich das ein wenig an Chitika mit seinen Produkt-Bildern. Chitika darf man nicht gleichzeitig nutzen. Warum dann AmaSOL? Ich sehe das nicht.
Werdet mal präzise in euren Texten. Dann könnt ihr auch gleich noch den Rechtschreibfehler in der obigen Passage korrigieren. Denn korrekt ist korrekt. Ich darf mir mal nen Typo erlauben bei der handvoll Lesern, aber ihr mit euren abertausenden eher nicht ;-)
Hallo Google, wie wäre es mal mit ner offiziellen Stellungnahme?
Da Google Ebay und Amazon Anzeigen auf einer Seite mit Adsense erlaubt gehe ich jetzt mal davon aus, das Google nichts gegen kontextsensitive Anzeigen selbst, sondern nur etwas gegen kontextsensitive Werbenetzwerke mit welchen sie in direkter Konkurrenz stehen hat…
Eben ala Google, dumm stellen, schwammige Aussagen treffen und sich alle Hintertürchen offen halten. Hat wirklich jemand was anderes erwartet?
Ich nicht.
Exakt die selbe uneindeutige Antwort bekam man ja schon, wenn man bezüglich der ebay Relevance Ads angefragt hatte. Da meines Wissens niemand durch den gleichzeitigen Einsatz von AdSense und RelevanceAds Probleme bekommen hat, würde ich mal sagen, dass es die durch Amazon auch nicht geben wird.
Naja kann man sehen wie man will :)
Wenn ich eine Partnerschaft mit einen anderen Unternehmen betreibe dann lasse ich Ihn natürlich zu. Aber was passiert, wenn man die Partnerschaft irgendwann einmal beendet. Wird dann jeder Abgemahnt :).
Denn eine 100% zutreffende Aussage wird wohl niemand erhalten haben.
Und wird wohl auch niemand erhalten.
Also eindeutiger geht es eigentlich kaum, oder?
„Gemäß diesen Programmrichtlinien darf Amazon.de auf derselben Seite wie Google-Anzeigen in Ihrer Website angezeigt werden.“
Punkt
Ohne Einschränkungen, direkt aus der Feder. Was will man denn nun noch genauer?
Wie dem auch sei, ich habe auch angefragt, mal abwarten, was kommt.
Ich habe von Google diese Antwort bekommen:
Im Allgemeinen gestatten die Richtlinien für das Google AdSense-Programm keine Veröffentlichung von Google-Anzeigen auf Websites, die bereits andere kontextabhängige Anzeigen enthalten. Sollte ein Anbieter sowohl kontextuelle als auch nicht-kontextuelle Anzeigen anbieten, so sind gemäß unseren Richtlinien lediglich die nicht-kontextuellen Anzeigen zur gemeinsamen Anzeige mit Google-Anzeigen zulässig. Sie können kontextuelle Anzeigen jedoch gerne auf Seiten Ihrer Website schalten, die keine Google-Anzeigen enthalten.
Das heißt also für mich eindeutig nein! Ich hatte konkret nach den Kontext-bezogenen Anzeigen von Oxado, eBay und Amazon gefragt.
FInd ich nicht gut!! >.<
Piiiiiiiiiiiiiis!!!