Der Vergleich mit einer Spam-Flut oder einem Spam-Tsunami ist durchaus naheliegend, wenn man sich diese Spam-Statistik von Akismet anschaut. Da kommt eine echte Spam-Lawine auf uns zugerollt. Und irgendwie hat man das Gefühl, es läßt sich daran genau so wenig ändern wie an einer heranrollenden Tsunami-Welle :-(
Gefunden beim Schwerin-Blog.
Naja, die obige Grafik erachte ich als nicht wirklich repräsentativ, denn sie zeigt den bei Akismet aufgelaufenen Spam seit Start des Services. Akismet ist aber noch nicht sooo alt und nach und nach nutzen mehr Leute den Dienst. Das erklärt auch, wieso der Spam in der Statistik in diesem Masse zunimmt.
Allerdings will ich ja auch gar nicht bestreiten, dass es in letzter Zeit kein erhöhtes Spamaufkommen gäbe. Das wär natürlich glatt gelogen :-)
naja, dennoch merken wir es doch gerade, wie die welle ueber uns einschlaegt. die askimet-statistik ist ja auch nur eine veranschaulichende darstellung der thematik, wenngleich ich dir, tom, zustimme: es ist durchaus ein wenig raum fuer spekulationen. trotzdem: die lawine rollt gerade richtig an. ich hoffe, das war schon der scheitelpunkt ;-)
der Faktor, das zunehmend Blogs Akismet nutzen, würde ich mE nicht überbewerten, da die Zunahme einfach zu krass ist, als dass man das noch mit dem Blogwachstum erklären könnte, betrachtet man die Perversen Zahlen. Und es kommt gut hin, ich weiss nicht wie es bei Euch war, aber alleine in den letzten 3-4 Tagen sind über 3000 Spameinträge von Akismet abgefangen worden. So hoch war es noch nie.
Yep… sieht bei mir aehnlich aus… Insbesonders in den letzten Tagen hat die Seuche unwahrscheinlich zugenommen. Ich vermute, dass das mit dem grossen SPAM Crawl Anfang Mai zutun hat.
Der Spam hat total zugenommen in den letzten Wochen. Das macht bald keinen Spaß mehr.