Wie nett. Gerade flog hier eine Mail von Google rein mit dem Titel: Google AdSense-Update: Änderungen an Ihren Anzeigen. Hoppla, will mich Google anzeigen? Und welche Änderungen?
… wir senden Ihnen diese E-Mail um Sie darüber zu informieren, dass in Kürze eine Änderung am Aussehen Ihrer Google-Anzeigen erfolgt. Ihre Anzeigen werden derzeit in der Standard-Farbvorlage „Ozean“ (zuvor unter dem Namen „Mother Earth“ in Ihrem AdSense-Konto) angezeigt. Wir planen, die Vorlage „Kühle Brise“ als neue Standard-Farbvorlage festzulegen. „Kühle Brise“ ist eine neue Vorlage, die aus denselben Farben wie „Ozean“ besteht, jedoch über keinen blauen Rahmen verfügt.
Wir haben festgestellt, dass viele Publisher das klare Design dieser Vorlage bevorzugen und dass eine sich dem Hintergrund einfügende Farbvorlage oft bessere Leistung erbringt – es wird dadurch die Aufmerksamkeit der Nutzer erregt und doch die Unterscheidung zwischen Anzeigen und Content durch die Bezeichnung „Google-Anzeigen“ beibehalten.
Für die ganz Neugierigen habe ich den Volltext der Mail Google AdSense-Update: Änderungen an Ihren Anzeigen auf einer Extra-Seite abgelegt.
Was kann man dem noch hinzufügen? Nicht viel, außer dass man bequemen oder beratungsresistenten Adsense-Nutzern wie mir unter die Arme greifen muss, damit effektivere Werbemittel zum Einsatz kommen – womit dann den Besuchern, Google und natürlich auch mir geholfen sein dürfte. Wie uneigennützig ;-)
Update: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich Google jetzt mal bei den Anzeigen wirken lasse und mir anschauen werde, wie und was sich bei den Adsense-Einnahmen ändern wird. Gut möglich, dass ich das dann verblogge.