Von Anfang an hat es mich irritiert, dass Google Trends bei einer Suche via Google nicht ganz oben auftaucht. Das gilt sowohl für die webweite Suche als auch für die deutsche Suche. Einmal steht die Trends-Seite von Google.com und einmal von Google.de auf Position 6 bis 7.
Das ist nicht die Position, die ich von Google für diese Suchanfrage erwartet hätte. Bei der internationalen Suche via Google.com USA sieht die Sache hingegen normal aus, da steht Google Trends genau da wo es hingehört – auf der Pole Position. Wie kann das sein? Es darf gerätselt werden.
Ein Problem hat die Google Trends Seite natürlich, nämlich die Sprache. Aber kann’s das alleine sein?
Das ist ein Trend, den auch ich hier beobachte.
Gerade eben aufgefallen ist es mir bei der Suche nach smart update pinger. Suchergebnisse #1 und #2 hätte ich aus Erfahrung eigentlich anders herum getippt. Es scheint eine Verschiebung auf Authorität+Lokalität gegeben zu haben, die dann Domains mit vernünftigen Backlinks nach vorne bringt wie zum Beispiel drweb.de oder meine Domain ;)
ja, gerade wenn man drüber schreibt kommt google an und würfelt wieder. jetzt ist die deutsche seite in beiden fällen auf platz 2. mal schauen wie’s weiter geht.