Vor zwei Wochen berichtete ich über Usability-Tests und Eyetracking mit Marcus. Dabei ging es um die Visualisierung der Augen- und Mausbewegungen und die Dynamik der Bewegungen. Dem grünen und gelben Punkt folgend, konnte man ein gutes Gefühl für das unstete Verhalten der User bekommen.
Jetzt gibt es noch einen drauf, Seth Godin hat die Eyetracking Videos von Squidoo in Rohfassung veröffentlicht. Statt einem moderat zappelnden grünem Punkt gibt es diesmal einen blauen Punkt, der wie ein wilder Irrwisch durch die Webseiten fegt. Das muss man gesehen haben, um es zu glauben. Dann erscheinen einem die altbekannten Heatmaps wie Langzeitbelichtungen mit Schlafwagencharakter.
Es gibt ein paar Probanden, die ziehen halbwegs gemächlich und linear durch die Seiten, die breite Masse jedoch hüpft derart unstet und ungeduldig durch die Website-Gegend, dass einem vom Hinschauen schwindelig werden kann. Man sieht sehr schön die Wirkung von Bildern und Überschriften, aber auch das Versagen der AdSense Werbung. Banner-Blindness live miterleben, das kann man in dem Video. Kaum einer der Probanden hat die Werbung am Seitenrand beachtet, sie wurde im wahrsten Sinne des Wortes nicht mal eines Blickes gewürdigt!
Gefunden bei ProBloggers Lessons from Eye Tracking, der auch noch einige weitere interessante Beobachtungen zum Besten gibt.