Google Allerlei

Google ist immer für ein bisschen Unterhaltung gut. So kennen viele von euch sicherlich schon die Antwort auf den Sinn des Lebens aus Sicht eines Taschenrechners: answer to life, the universe, and everything. 42 lautet die Antwort, und der Google Calculator weiss Bescheid. Man sieht, die Jungs und Mädels aus Mountain View haben Humor.

Aber nicht nur solche Dinge tauchen in den Google-Suchen auf, neben dem Calculator gibt es auch noch Maps und Börsenkurse und weitere Feinheiten. So glänzt der Calculator manchmal durch Hinweise auf wichtige mathematische oder physikalische Konstanten, und selbstverständlich kennt er die ersten Stellen von Pi genauer als 95% unserer Bevölkerung. Anbei einige der Konstanten:

  • c -> the speed of light = 299 792 458 m / s
  • e -> e = 2.71828183
  • h -> Planck’s constant = 6.626068 × 10-34 m2 kg / s
  • k -> Boltzmann constant = 1.3806503 × 10-23 m2 kg s-2 K-1
  • au ->1 Astronomical Unit = 149 598 000 000 meters
  • phi -> the golden ratio = 1.61803399

Rechnen kann der Calculator ebenfalls sehr gut, für die meisten Leser dürfte das Ergebnis dieser komplexen Rechnung e^(i * pi) eine Überraschung sein. Nicht wundern, es stimmt, Googles vollelektronischer Adam Riese hat richtig gerechnet. Nur warum kann der Calculator nicht vernünftig Deutsch sprechen. Lichtgeschwindigkeit und Goldener Schnitt, so schwer ist das doch nicht zu übersetzen.

Mittlerweile blendet Google manchmal in die Suchresultate weitere alternative Vorschläge mitsamt Ergebnis ein. So wird bei einer Suche nach Franz auch noch das Keywort französisch zusammen mit passenden Ergebnissen mittig in den SERPs angezeigt. Das klappt natürlich mit noch einigen anderen Suchwörtern und hängt zum Teil noch von den Suchbeschränkungen wie Sprache etc ab.

Die deutschen Minimalisten sind die 3, das x und das ö.

  • 3 -> drei
  • x -> gmx
  • ö ->örtliche, das örtliche

Es gibt noch viele weitere Kombinationen, oft sind es typische Abkürzungen wie ac für assessment center oder ag für aktiengesellschaft. Manchmal sind es auch Verdreher wie bd und db oder urige Ergänzungen wie bo und böhse onkelz oder öl und heizöl. Was OS und O2 gemeinsam haben und warum SU gerne Sudoku spielt, all das sind Googles kleinen Geheimnisse. Selten tauchen auch Varianten auf, die mehrere Alternativen listen, so z.B. bei der Suche nach You.

Wer Spaß an solchen Dingen hat, der kann gerne selber auf die Suche nach seltenen und seltsamen Dingen in der Google-Suche gehen. Ich würde mich freuen, von dem einen oder anderen interessanten Fund hier in den Kommentaren zu hören. Und wo wir gerade dabei sind, soeben hat Philipp Lenssen 55 Ways to Have Fun With Google veröffentlicht, ein Büchlein rund um Spaß und Kurzweil mit Google. Es wurde auch schon fleißig gedigged, aber da sollten wohl noch ein paar Schüppen nachgelegt werden.

5 Gedanken zu „Google Allerlei“

  1. Nett, wobei ich Kilogramm jetzt bei KG auch noch als Vorschlag erwartet hätte. Wäre noch netter zu erfahren, wie Google die Begriffe überhaupt auswählt und die Zuordnungen trifft.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar