Unter dem schönen Titel Google Experiment Collapses „More“ Links“ weist Philipp Lenssen auf ein neues Design-Experiment von Google hin. Die Homepage sieht dabei fast noch minimalistischer aus als sonst, die Links werden erst einmal vor dem Auge des Betrachters versteckt und erst bei Klick ausgeklappt.
Na, das gefällt mir aber gar nicht. Ein Klick mehr zum Ziel wenn ich nach Bildern oder News suchen möchte. Mich stört sowieso schon, dass ich für die Blog-Suche immer zwei Extra-Klicks machen muss. Wenn das so käme, dann bekäme ich einen Kollaps.
Auch die seit einiger Zeit durchs Web geisternde Design-Alternative haut mich nicht wirklich vom Hocker, würde mir aber wenigstens den Zusatzklick ersparen. Diese Alternative hätte für Google immerhin den Vorteil, dass auch noch auf der linken Seite Werbung eingeblendet werden könnte. Der Content wäre dann endlich umzingelt ;-)
Bislang gefällt mir die aktuelle Variante mit den Links direkt über der Suche noch am besten. Mich stört halt nur, dass dort nicht die von mir gewünschte Auswahl steht. Mir persönlich fehlt dort die Blog-Suche.
Sicherlich sind euch ähnliche Gedanken auch schon durch den Kopf geschossen, was eure persönliche Google-Suche angeht. Für mich muss es nicht unbedingt die jetzige Personalisierte Startseite sein, eine Kleinigkeit an der Basisseite geändert wäre mir für’s Erste genug. Ich könnte gerne auf die Groups-Suche verzichten, wenn ich an deren Stelle die von mir bevorzugte Blog-Suche vorfinden würde. Meine persönliche Google-Suche sähe dann etwa so aus. Man beachte das Auftauchen des Links „Blogs“ rechts von „Web“ und „Bilder“.
Ich frage mich schon länger, warum Google unter „Einstellungen“ nicht einfach ein paar Checkboxen wie hier im Demobild zu sehen einbaut und so dem User neben den jetzigen Voreinstellungen auch die Konfiguration der Link-Leiste ermöglicht. Das wäre doch leicht umzusetzen und würde vielen Usern entgegenkommen. Natürlich ist dieser Vorschlag nicht der Weisheit letzter Schluß, aber bestimmt ein brauchbarer Ansatz für weitere Verbesserungen. Die Auswahl der Link-Reihenfolge und die Hinzunahme dieser Option für die „Personalisierte Startseite“ wären weitere denkbare Schritte hin zu mehr Nutzerkomfort.
Summa Summarum wäre es begrüßenswert, wenn Google dem User eine Palette an personalisierbaren Templates zur Verfügung stellen könnte. Dann gibt es nicht länger nur Einheitsfutter, sondern der User entscheidet selber, welche der Varianten „Basis“, „Linkes Menü“ oder „Google Kollaps“ ihm besser gefällt. Und Google kann das alles brav tracken und sich seinen Reim drauf machen.
Wer auf der Demoseite genau hingesehen hat, dem wird das personalisierte Google-Logo aufgefallen sein. Das verstehe ich unter meiner ganz persönlichen Suchmaschine. Hallo Google, wär das nicht eine nette Idee, um die User noch ein wenig glücklicher zu machen. Jeder bekommt sein ganz persönliches Google-Logo auf der heimischen Suchmaschinen-Startseite? Ich würd’s sofort nehmen.
Und wer weiß, wenn das Template- oder Logo-Feature auf Begeisterung stößt und an die „Personalisierte Suche“ gekoppelt wird, dann erhöht sich dadurch vielleicht sogar die Akzeptanz für die personalisierte Suche ;-)
Es wird wirklich langsam Zeit die Google-Startseite zu überarbeiten. Die vielen vertikalen Suchen sind derzeit nicht optimal zu erreichen\bedienen. Die Screenshots hier können mich aber auch nicht überzeugen.
Schon relativ vorbildlich finde ich die US-Startseite von Ask. Rechts die Leiste mit den Funktionen die sich in den Settings auch verändern lässt. Optimal wäre wenn die Funktionen der Leiste auch noch nach dem Start einer Suche verfügbar wären.
Ask USA ist schon ganz nett, aber im Endeffekt ist die Variante „Linkes Menü“ ja schon so ähnlich, nur nicht so schick. Und Ask wechselt nach der ersten Suche auch auf eine VAriante mit Links oben drüber: Web · Images · News · Shopping · More » heißt es dann da. Wenn du dann die Leiste auch in der Folge haben möchtest, dann wäre das wohl fast die Variante „Linkes Menü“ bzw. dann natürlich „Rechtes Menü“ :)
Die User sind alle unterschiedlich, jeder hat andere Ansprüche und deshalb kann ein Design nie alle User gleichzeitig zufrieden stellen. Ein paar Vorlagen zum auswählen hätten da schon Charme, insbesondere könnte Google dann messen wie die Vorlieben der User wirklich verteilt sind.