Es gibt ein neues Suchmaschinen-Weblog. Kein neues SEO-Blog, Gott sei Dank, davon haben wir ja schon reichlich, sondern eines, das von Suchmaschinenforschung erzählen möchte. Der Autor des Blogs heißt Dirk Lewandowski und ist unabhängiger Berater in Bereich Suchmaschinen und nebenberuflich Lehrbeauftragter im Fach Informationswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
In diesem Blog sollen Ergebnisse der Suchmaschinen-Forschung dargestellt werden. Ich möchte damit ein bisschen dabei helfen, diese Ergebnisse verständlicher zu machen, allerdings ohne diese dabei zu verkürzen.
Endlich mal jemand, der weiß wovon er spricht. Zumindest im SEO Umfeld kann man das nicht immer von allen Beteiligten behaupten. Insbesondere was dort manchmal in diversen Foren abgesondert wird, hat mehr mit Kaffeesatz-Lesen als mit wissenschaftlicher Forschung zu tun. Ich halte den Bereich Suchmaschinenforschung für wichtig, auch und gerade für SEOs, und rate jedem, der langfristig mit den Maschinen leben und Erfolg haben möchte, sich dort auf dem Laufenden zu halten. Denn die Forschung von heute ist die Entwicklung von morgen und wer dieses Spiel versteht, der kann seine Strategien danach ausrichten.
Anmerkungen zum Schluß. Das mit dem Broken Link auf die eigene Homepage hat Dirk nach einigem durchdenken doch noch entdeckt und gefixt. Wäre ja auch zu komisch, über den Verfall von Webseiten zu bloggen und die Erkennung von toten Links abzuhandeln, und dann selber einen solchen als Beispiel in der eigenen Blogroll zu führen ;-)
Von hier aus wünsche ich Dirk viel Erfolg und uns allen tiefgründige Infos aus der Welt der Suchmaschinen.