Über eine Kleinigkeit

Diesmal möchte ich über eine Kleinigkeit bloggen. Die Bezeichnung für die Kleinigkeit soll „über“ lauten. Ich schreibe also über über, jenes über, über das ich mich oft schon gewundert und ab und zu auch geärgert habe. Ich jammere hier also über meine WordPress-Installation, oder genauer, über die WordPress DE-Edition.

Oft stolpert man über Kleinigkeiten im Zusammenhang mit soften Waren oder harten Fakten und ist zu bequem, den oder die Verantwortlichen zu suchen und auf die kleine Macke hinzuweisen. Meist denkt man, die Zeit wird es schon richten. Andere werden das gleiche Problem auch schon gehabt haben, vielleicht schon Wochen zuvor, einer davon wird sicher längst wegen des Fehlers geklagt haben. Aber Pustekuchen, manche Kleinigkeiten sind anscheinend viel zu klein, als dass jemand es für nötig erachtet, sich darüber zu beschweren.

Es gibt sicher diverse Gründe, warum jemand nicht handelt. Manch einer merkt es einfach nicht, ein anderer hat gerade zum achten Mal keine Zeit, wieder ein anderer vermutet, es könnte an ihm selber und der eigenen Blödheit liegen und noch ein anderer möchte vorher die Ursache eruieren und ist mit der Fehlersuche überfordert. Bisweilen sind es Kombinationen all dieser Gründe und noch ein paar andere Gründe mehr. Wie dem auch sei, am Ende passiert eines – nämlich nichts!

Kommen wir endlich zum springenden Punkt. In der jüngeren Vergangenheit habe ich des öfteren neue WordPress-Installationen aufgesetzt oder upgegradet und bin dabei immer wieder über einen Punkt in den neuen Weblogs gestolpert – nämlich über den Menüpunkt „über“. Das Problem ist nicht sofort sichtbar, erst nach entsprechender Permalink-Umschaltung zwecks suchmaschinenfreundlicher URLs taucht es auf. Doch mittlerweile sollte genau dieser Schritt zur Grundlage einer besseren Weblog-Installation geworden sein und damit eine Vielzahl an Personen betreffen.

Darum hier meine Frage. Habt auch ihr in letzter Zeit mal ein neues WordPress-Blog auf Basis der DE-Edition aufgesetzt, dieses verpermalinkt und euch dann über den broken Link unter dem Menüpunkt Seiten gewundert? Seid auch ihr über „über“ gestolpert? Bei mir steht dann tatsächlich der Umlaut „ü“ mit in der URL, etwa so: „www.domain/blog/über/“. Und da hilft auch kein Umlaute- oder Permalink-Plugin zur Begradigung. Zumindest habe ich noch kein passendes gefunden.

Sicher ist es für einen alten WP-Hasen kein großer Akt, die verkorkste URL umzustricken (Verwalten -> Seiten -> Bearbeiten -> Titelform), aber erstens könnten auch Anfänger darüber stolpern und zweitens nervt es irgendwann, spätestens nach der zwanzigsten WordPress-Installation zum Beispiel ;-)

Ich vermute den Fehler in der deutschen Sprachdatei, aber wer weiss. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöde oder es ist alles viel einfacher. Oder ich war nur zu bequem um im entsprechenden Forum nach der Antwort zu suchen. Egal wie, mich würden mal eure Erfahrungen und eure Meinung zu der Sache interessieren.

4 Gedanken zu „Über eine Kleinigkeit“

  1. Moin Gerald, ich verwende dafür das Plugin „German Permalinks“ (von Scott Hanson) das schon immer gute Dienste geleistet hat.

    Der Grund, weshalb man über „über“ stolpert ist der, dass die Testseite bzw. URL nur beim erstmaligen Schreiben festgelegt wird.

    Titel ändern nutzt also gar nichts, weil sich dadurch die URL nicht mehr ändert. Sie ist in der Grundinstallation schon „falsch“ verankert. Also: Seite Löschen und – wenn man`s denn braucht, einfach eine neue Seite „über“ anlegen. Diese funktioniert dann auch als „/ueber/“. ;-)

    Antworten
  2. :-) Sehr schöner Artikel.

    Wenn man ihn liest, wundert man sich, warum nicht schon viel früher viel mehr darüber gemeckert wurde. Über dies und viele andere Kleinigkeiten. Nichts ist banal, wenn man sich zu oft darüber ärgert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar