Abmahnungen – Der Leitfaden

Abmahnungen gehören für manchen Blogger schon zum Tagesgeschäft. Gerade im SEO-Business muss man ganz besonders vorsichtig agieren, um nicht irgendwo anzuecken. Wie man sich am besten im Falle einer Abmahnung verhält und was alles zu beachten ist, das wird sehr schön in dem Leitfaden Die Abmahnung im Internet aus Sicht des Unternehmers verdeutlicht.

Es wird hier keinesfalls die Abmahnung verteufelt, auch wer abmahnen möchte wird hier bestens bedient. Dass durch den Missbrauch von Abmahnungen der Begriff selber einen schlechten Klang bekommen hat und dass das Recht manchmal ein wenig gebeugt wird, wo es besser gerade geblieben wäre, das formuliert der Autor dezent locker so:

Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, dass das subjektive Unrechtsgefühl nicht unbedingt deckungsgleich mit der Rechtslage ist

Einfach Köstlich.

Robert B. hat auch schon drüber gebloggt, bei ihm finden sich auch noch ein paar zusätzliche Links aus dem Law-Blog. Sowieso unglaublich dieser Kerl, selbst defekte Server und Besuche von Murphy halten ihn nicht davon ab, weiter wild drauf los zu bloggen.

4 Gedanken zu „Abmahnungen – Der Leitfaden“

  1. ich habe schon noch ein paar ideen, mir fehlte bislang nur die zeit. aber man sieht, mit so einer strategie scheint man recht weit zu kommen.

    ich kann ja ein scraper blog aufsetzen das seine inhalte abgreift. und dein blog sieht auch lohnend aus. immer so viele frische content-ware. das ist so attraktiv, da filtere ich doch gleich die vollfeeds aus dem html raus ;-)

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  2. Es gab glaube ich bei PC Welt irgendwo auf der Webseite eine Topliste der Abmahnungen von Shops, ich finde es nicht mehr, es müsste aber so ausgesehn haben:

    Abkürzung UVP statt unverbindliche Preisempfehlung
    Falsche UVP genannt
    Falsche Preise
    Fehlende Angaben
    falsche Versandkostenangabe bei Preissuchmaschine
    falsche Lieferzeitangabe bei Preissuchmaschinen
    Werbung mit lebenslanger Garantie
    Angebot „unversicherter Versand“
    Fehlende Angabe der MwST (Mehrwertsteuer) bei der Preisangabe

    Einschränkungen des Widerrufs oder Rückgaberechtes
    Wertersatz bei Widerruf
    Rücksendung nur in Originalverpackung
    Unfreie Pakete werden nicht angenommen
    Unwirksame AGB Klauseln
    unvollständiges/fehlendes Impressum / Anbieterkennzeichnung
    Privatverkauf durch Gewerbetreibende /Irreführung
    Ausschluss der Gewährleistung
    Fehlende oder falsche Angaben (Klimageräte , Aircooler und Klimaanlage)
    Ungenehmigte Verwendung von Fotos
    Markenverletzung durch Import

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