Die Homepage der Firma Utube (Universal Tube & Rollform Equipment Corporation) ist derzeit nicht erreichbar. Wer einen Blick auf die Seite werfen möchte, der kann höchstens noch über den Google Cache einen Blick davon erhaschen. Warum ist das so? Kaum zu glauben, aber Utube hat zu viel Traffic! Ein derartiges Luxus-Problem möchte ich auch mal haben :)
Der Grund ist so einfach wie verblüffend: Zigtausende Internet Nutzer verirren sich auf die Site, weil sie YouTube und UTube nicht auseinanderhalten können. Unglaubliche 68 Millionen Hits soll utube.com im August verzeichnet haben. Ein Blick auf die Alexa-Statistiken zeigt den explosionsartigen Anstieg
Ob absichtlich oder nicht, utube wird des öfteren mit youtube verwechselt bzw vertauscht. So wird utube bei mr.wong gebookmarkt und bei yigg.de getaggt.
Wie schreibt Thomas treffend weiter: „Die meisten kreativen Webmaster oder SEOs hätten sicherlich Ideen, wie sie diese Trafficmassen sinnvoll nutzen könnten, aber Universal Tube fühlt sich damit überfordert.“ Mir würde da sicherlich einiges einfallen, wie man den Traffic monetarisieren könnte :)
Witzigerweise denkt der Utube-Besitzer doch schärfer nach als anfänglich vermutet. Er überlegt gerade, für welchen Preis er seine Domain an Google/YouTube verkaufen soll. Eine Millionen Dollar für Utube sind ihm auf jeden Fall zu wenig. Ginge mir an seiner Stelle ähnlich ;-)
Ein Blick in die Whois-Datenbank hat mir gezeigt, dass andere auch schon über Möglichkeiten nachgedacht haben, wie man noch auf den fahrenden Zug aufspringen könnte. Nett, ich sehe gerade, Tausendsassa Robert hat gut aufgepasst. Ihm ist der erst kürzlich geänderte Denic-Eintrag ebenfalls schon aufgefallen.
Ich hatte in meinen Statistiken auch gesehen, dass über meine ein bis zwei Youtube Blogbeiträge mit unterschiedlichsten KW-Kombinationen in den letzten Tagen seit dem Deal einiges an Traffic gekommen ist.
Witzige Geschichte, als ich ein Exposé-Video für ein Haus in Hamburg hochladen wollte, bin ich auch dort gelandet. Erstens bin ich wegen der gleichen Aussprache von you auf u gekommen, außerdem bin ich davon ausgegangen, daß youtube sich eh alle Vertipper gesichert habe. Glück für die Firma: Deren eigenes Produkt wird als Utube bezeichnet. Ich bezweifle, daß der Schweizer aus seiner Registrierung Kapital schlagen kann.