PR-Dienste werden abgeschafft

Helle Aufregung in den Redaktionen großer Verlage. Einem Gerücht zufolge sollen PR-Dienste abgeschafft werden. Google hat gedroht, bei Nicht-Einstellung der PR-Dienste alle damit im Zusammenhang stehenden Seiten aus dem Index zu werfen. Panik ist angesagt. Zum Glück stellt sich gerade noch rechtzeitig heraus, dass mit PR nicht Public Relations sondern PageRank gemeint ist.

Szenenwechsel.

Helle Aufregung bei Webmastern, SEOs und PageRank-Dienste-Anbietern. Nachdem Google vor 2,5 Jahren mit ansehen musste, wie der PageRank Quell-Code geknackt und veröffentlicht wurde, wie PageRank Dienste zu Tausenden aus dem Boden schossen und dabei robotverachtend Googles Richtlinien mit Füßen traten, nachdem sogar ein zwischenzeitlicher Wechsel der Checksumme keinen Erfolg brachte, ist es endlich so weit. Google wird alle derzeit aktiven PR-Dienste auf einen Schlag deaktivieren, zusätzlich sollen alle an solchen Diensten teilhabenden Webseiten für 30 Tage aus dem Index verbannt werden und die Anzeige der PageRank-Werte wird für alle Zeiten eingefroren.

Es klingelt. Endlich ist Google aufgewacht. Es klingelt noch immer. Jetzt bin auch ich aufgewacht. Shit, erst 4 Uhr 30. Oh wie finster. War leider alles nur ein Traum. Ich hätte mir wohl lieber nicht den Abakus-Forenbeitrag PR-Dienst-Pest und kein Ende in Sicht so kurz vorm Schlafengehen reinziehen dürfen ;-)

25 Gedanken zu „PR-Dienste werden abgeschafft“

  1. Pingback: bojeonline.de
  2. Ich fände es ausgesprochen schade, würden die vielen bunten PR-„Pickerl“ verschwinden. So manche Seite wirkt nur deswegen so lebendig, weil die PR-Buttons etwas Farbe auf die Seite bringen und den fehlenden Inhalt vergessen machen. „Freiheit für die PR-Pickerl – weg mit dem störenden Webseiteninhalt!“.

    Antworten
  3. Warum nicht. Ich finde den Traum gut. :-) Leider verschandeln die Webmaster teils nett anzusehende Seiten zunehmend mit den grünen Balken und Bildern, wenn man denn einmal ganz nach unten gescrollt hat. Selbst den einen oder anderen Besucher sollte das an der Seriosität der Seite Zweifeln lassen.

    Antworten
  4. alle seiten die damit in verbindung stehen?? wenn damit die seiten gemeint sind, auf die die pr-dienste verlinken wäre das ja schon einmal schwachsinn, ansonsten könnte man ja einfach mal für seine konkurenz nen paar linkplätze mieten und so den markt mal ein bisschen aufräumen ;-)

    und für alle die die PR anzeigen auf ihren seiten gerne blinken lassen kann man diese ja imme noch mit einem NOFOLLOW tag versehen (klappt wirklich) somit würden suchmaschinen diese link doch gar nicht sehen. oder hab ich grad einen denkfehler??

    Antworten
  5. erstens ist das ganze unter satire eingeordnet, zweitens bin ich nicht begeistert von markennamen als autorennamen, drittens ist die zielseite nicht nach meiner fasson und viertens ist die wiederholung in einem weiteren kommentar auch nicht überzeugend. fünftens mache ich gerade blogputz und werde in dem rahmen wohl mal nen link entsorgen und den namen anpassen müssen.

    Antworten
  6. hallo an alle,
    wie kann das sein, dass ich auf einmal keine klicks mehr bekomme, hat das was mit der Abschaffung des PR’s zu tun? Oder ist es allgemein schlecht? Dass der PR abschafft wurde kann ich nur sagen, ich weiß nicht ob ich das gut finde. irgend eine Wertung oder Ranking muss doch google haben. Auf meinem Blog habe ich kaum noch Besucher ebenso auf meinen anderen Seiten. Hier muss doch was am Wochende passiert sein. Aber was.

    Antworten
  7. Das sind wirklich aufschlussreiche Informationen, hatte eigentlich die Idee diese Pagerankdienste mal auszuprobieren aber wenn ich die Kommentare hier so lese, dann sollte ich wohl lieber auf dieses Experiment verzichten. Sehe ich das richtig so?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar