Spinnen Falle

Die Spider Trap 1.0 soll fertig gestellt worden sein. Ob das thematisch hier was zu suchen hat? Wörtlich betrachtet handelt es sich dabei um eine Spinnen-Falle. Spinnen sind diese niedlichen kleinen Krabbeltiere, die durchs Internet huschen und dort ihre Netze aufspannen. Nicht alle Spinnen sind harmlos. Manche dieser Spider sind böse Räuber, die sich alles unter den Nagel reissen, was ihnen vor die acht Füße kommt.

Genau für diese bösen Spider ist die Spider Trap gedacht. Die Spider-Trap ist eine Falle für böse Webcrawler, die unnötigen Traffic erzeugen, automatisierten Contentdiebstahl betreiben oder Email-Adressen für Spamzwecke einsammeln. Das Prinzip ist denkbar einfach: Man installiert die Spider-Trap Software auf dem Server und setzt einen Link von z.B. der Startseite auf das Verzeichnis der Spider-Trap. Nun verbietet man mithilfe der robots.txt den entsprechenden Bots diesem Link zu folgen. Die Spider, die in die Falle gehen, haben sich somit nicht an die robots.txt gehalten und werden per IP Sperre geblockt.

Die Idee zur Spinnen-Falle ist vor über einem Jahr einer Diskussion im OMtalk-Forum entsprungen. In der Zwischenzeit hat der Autor Thomas Zeithaml alias jr-ewing seine Falle immer weiter gepflegt + entwickelt und vor drei Tagen dann den Quantensprung auf die Version 1.0 bekannt gegeben.

In der neuen Version sind viele neue Features dazugekommen.

  • komplett auf Templates umgebaut (403 Seite bzw. Admin Interface)
  • Installations Script
  • neues Log Format
  • vorbereitet auf Cronjob – um Einträge z.B. alle 4 Stunden wieder
    freizuschalten.
  • verbessertes Captcha
  • div. Fehlerbeseitigungen
  • Files liegen alle in einem Ordner der den Zugriff auf *.txt verbietet
  • Admin Interface
  • Beachtung von User Agents
  • Bei den Emails wird gleich ein Link zu den Whois Daten mitgeschickt
  • Auch IPs in der Whitelist

Nette Sache. Von Contentklau kann ja fast jeder Blogger ein Lied singen. Ich würde mir jetzt eigentlich nur wünschen, man könnte solch eine Spider Falle als Plugin für’s WordPress-Blog bekommen und bräuchte nur auf ein paar Knöpfe drücken, um alles zum Laufen zu bringen.

2 Gedanken zu „Spinnen Falle“

  1. Die Spider Trap habe ich seit ihren Anfangszeiten im Einsatz. Prima, dass es dafür jetzt auch eine Installationsroutine gibt. War aber vorher schon einfach zu installieren und vor allem wirkungsvoll. Ich hatte kurzzeitig auch mal die Bot-Trap von Airport1 im Test. Funktionierte soweit auch ganz gut, aber ein fremdes Skript, das mit Serverrechten läuft, war mir dann doch nicht so recht. Eine angepasste, einfach per Set up oder so zu installierende Version für Jommla und Word-Press das wär’s eigentlich. Aber ich denke mal, die Arbeit wird sich Thomas nicht machen wollen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar