Heute bin ich beim Durchstreifen der Webhits TopCharts über eine extreme Seite gestolpert. Extrem deshalb, weil die Seite einerseits extrem erfolgreich in den Besucher-Charts steht und extrem andererseits, weil die Homepage der Website extrem gedoppelt im Google Index gelistet wird. Eine Google-Suche nach „AutoExtrem – Das Auto und Tuning Forum“ förderte folgende Listung ans Tageslicht:
Eine wirklich starke Performance, die Startseite ist gleich fünf mal in den Google Serps vertreten. Jeweils mit leicht unterschiedlichen Inhalten, mit unterschiedlichen Seitengrößen und teilweise sogar mit grünem PageRank-Balken. Eine Weiterleitung, zwei Session-IDs, eine seltsame Komma-Punkt Kombination und eine nicht gelistete, aber gecachte index.php Seite. In Fachkreisen nennt man so etwas nicht mehr duplicate content, sondern quintuplicated content ;-)
Und das ist sicher noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Dieser Fall zeigt wieder mal sehr deutlich, dass das Erkennen von (near) duplicate content bei sich inhaltlich verändernden Seiteninhalten, wie sie z.B. bei Foren und Blogs an der Tagesordnung sind, für Suchmaschinen auch heute noch eine echte Herausforderung ist.
Jo zeigt aber auch dass so krass erfolgreiche Seiten wie Autoextrem sich einiges an „nicht Optimierung“ leisten können und trotzdem gut ranken.