Beim Wühlen in alten Beiträgen bin ich über den alten Social Bombing Beitrag gestolpert, der aufgrund der jüngsten Ereignisse (Bomben-Entschärfung) vielleicht den einen oder anderen Leser (zumindest noch statistisch) interessieren könnte.
Ich hatte damals das Keyword „Geschenke“ mit Hilfe des Digitalpoint Keyword Trackers verfolgt. Leider habe ich den Start knapp verpasst, aber es interessiert hoffentlich trotzdem. Die Grafik einfach ungesehen in den Mülleimer zu werfen, fand ich denn doch zu schade.
Die Social Bombe hatte ein recht langes serp-technisches Ableben, wenn man bedenkt, dass die Aktion schon nach 5 Wochen abgeblasen wurde. Zwei, drei Tage hielt sich die Seite noch auf der Spitzenposition, aber nach rund 3 Wochen war es vorbei mit der Herrlichkeit und die Seite rutschte deutlich im Ranking ab. Witzigerweise kam es zwischenzeitlich zu einer deutlichen Erholung bei den Listungen, aber eigentlich hätte man aufgrund der dann folgenden monatelangen Positionsverluste eher auf einen Rausflug aus den Serps als auf eine erneute Renaissance getippt.
Nach immerhin noch einem halben Jahr in den Google Top 10 war’s dann aber mit dem Bomben-Filter vom 25. Januar endgültig gelaufen. Matt Cutts sei Dank :)