Youtube und Google Video dominieren den Internet Video-Markt. Beide haben zusammen einen Marktanteil von 51%. Zumindest glaubt die website compete.com das zu wissen. Wäre schon ziemlich fett. Aber sicherlich strebt Google auch auf diesem Sektor noch nach Höherem.
In dem Zusammenhang ist ein Blick auf die Google Trend Statistiken interessant. Man sieht sehr schön, dass Google Video (rote Kurve) zwar den besseren Start hingelegt hat, aber Youtube (blaue Kurve) dann später locker am Suchgiganten vorbeigezogen ist: Youtube und Google Video
Youtube hat das Rennen klar für sich entschieden und da Google nicht gerne verliert, weder bei Rennen, noch bei Geschäften oder Marktanteilen, haben sie den röhrenden Video-Laden kurzerhand übernommen. Das Ziel ist klar. Übernahme der Video-Weltherrschaft und Monetarisieren der Inhalte mit Hilfe von Werbung.
Ist das nicht unser typischer Medienmarkt geworden? Irgendwann werden wir jetzt also nicht nur im Ausstrahlungs-TV sondern auch in dem in meinen Augen heute noch viel innovativeren -und damit auch kreativeren- Internetvideomarkt einen Einheitsbrei serviert bekommen, der uns nicht wohl bekommen wird. Oder stehen die Zeichen -Pisa lässt grüßen- auf Low-Level in JEDER Beziehung in Bezug auf unsere nachwachsenen Humanressourcen?