Jetzt schlägt’s Zehndrei! Der Verein Zwanzigeins will die unverdrehte Zahlensprechweise im Deutschen populär und gesellschaftsfähig machen. Wenn man so will, kann man das als Sprach-Optimierung ansehen. Denn bislang ist unsere verdrehte Zahlenwelt ein Lernhindernis für die Kleinen, eine Fehlerquelle für die Großen und eine Zumutung für die Verständigung mit Fremdlingen. Macht Sinn und ist bescheuert zugleich.
Die hätten statt 21 besser 23 als Ausgangspunkt wählen sollen. Denn bei Zwanzigdrei wär’s ne achtbare Verschwörung geworden, so was hat viel größere Erfolgsaussichten als ein einfacher Verein ;-)
Also Österreicher, genauer gesagt Ostösterreicher, muss ich mich entschieden gegen eine solche Initiative aussprechen. Als nächstes wird dann vielleicht auch noch aus dreiviertel vier ein schnödes viertel vor drei.
wo kommen wir denn da hin :D.
Unser Ein-und-Zwanzig finde ich noch immer recht simpel im Vergleich zur französischen Zahl 98 quatre vingt dix huit = 4 20 10 8 oder mit Rechenzeichen 4*20+10+8.
Die spinnen, die Gallier.
ähäm.. ich komm aus dem hohen Norden und bekanntlich können wir die Uhr nicht lesen. Aber ist dreiviertel vier nicht viertel vor vier? Oder hab ich mir das jetzt falsch zusammengereimt? Oder ist schon Sommerzeit ;-)