Es ist wieder so weit: Zeitumstellung auf Sommerzeit 2007. Vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober herrscht Sommerzeit. Morgens um 2 Uhr dürfen wir, wie jedes Jahr, die Zeiger aller Uhren um eine Stunde vordrehen, werden wir um eine Stunde Schlaf gebracht und müssen wir mit den Rhythmusstörungen unserer inneren Uhr fertig werden.
Für ganz ausgeschlafene SEOs wie Uwe Tippmann bedeutet solch eine Zeitumstellung, dass man früher als alle anderen SEOs aufsteht und proaktiv über das aufkommende Ereignis bloggt, frei nach dem Motto: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“.
Wer also schon vor ein paar Tagen über die Sommerzeit 2007 oder die Zeitumstellung 2007 berichtet hat, der konnte vor allem gestern und der kann sicher auch noch heute von den vielen Zeit-Suchenden profitieren.
Ein Blick auf die Google Trends für die Zeitumstellung / Sommerzeit 2006 zeigt deutlich den typischen Verlauf der Besucherzahlen. Der frühe SEO Vogel sollte also mindestens 14 Tage vor dem Ereignis loslegen, damit ihm keiner der vielen Zeitreisenden verloren geht.
Also der Nachteil ist zwar das frühe und ungewohnte Aufstehen, dafür kann man aber am Abend eine Stunde länger im Gastgarten sitzen :)
“Der frühe Vogel fängt den Wurm” trifft bei Google immer zu. Wer sich auf ein kommendes Ereignis früher entsprechend vorbereitet hat eine bessere Position und damit mehr Besucher.