Auch im Jahr 2007 gibt es ihn wieder, den Muttertag. Wie üblich findet der Muttertag am 2. Sonntag im Mai statt, diesmal also am 13. Mai 2007. Im Jahr 2008 fällt der Termin auf den 11. Mai, zugleich Pfingst-Sonntag und bereitete den Floristen große Sorgen. Normalerweise sind an Pfingsten die Geschäfte geschlossen, was den Blumenverkauf schwer beeinträchtigt hätte. Dank passender Sonderregelung kann der Blumenhandel jetzt aber doch Blumen zum Muttertag verkaufen.
Wie jedes Jahr, so grübeln auch dieses Jahr nicht nur die SEOs darüber nach, was sie ihren Müttern zur Feier des Tages schenken sollen. Besonders einfallsreich gehen wir Kinder anscheinend nicht vor, nur ganz selten gibt es eine echte Überraschung zum Muttertag, viel öfter werden hingegen alte Klischees wie Blumen mitsamt Sprüchen oder Karten bedient. Passend hierzu folgen jetzt die Google Trends zu Muttertag, Blumen und Fleurop (als Synonym für den Blumenversand).
Google Trend Suche für „fleurop, muttertag, valentinstag, blumen“
Leichten Auges lassen sich die Nachfrage-Spitzen für Fleurop und Blumen an Muttertag und Valentinstag erkennen. Wobei ich schon etwas überrascht bin, dass die Valentinstag-Nachfrage die Muttertags-Nachfrage überflügelt. Zumindest was die Google Trend Suchanfragen angeht. Ein detaillierter Blick auf die blumigen Keywörter suggeriert jedoch einen etwas stärkeren Abverkauf der Blumen am Muttertag.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus auf dem Sektor und kann etwas zum Blumenversand oder -verkauf während des Muttertages und Valentinstages verraten.
Ich kann´s jetzt nicht speziell auf Blumen beziehen, aber bei Geschenken im Allgemeinen ist der Valentinstag schon ungleich stärker als der Muttertag. Am Tag der Liebe sind Blumen wohl vielen dann doch etwas zu einfallslos.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber liefern die ganzen Blumenversender überhaupt pünktlich zum Muttertag, der ja immerhin ein Sonntag ist? Beim Valentinstag, der ja 5:2 auf einen Werktag fällt, dürfte das einfacher gehen.
„Blumen zum Muttertag“
Meinst Du, mit dem Longtail reißt Du SEO-technisch was? ;)
rene, ich möchte eigentlich nur sehen wie gut die seite rankt bzw wie kompetitiv das keywort muttertag denn ist.
Stimmt, Du hast recht die Google-Trends Peaks Valentinstag und Muttertag stimmen nicht ganz mit den Verkäufen überein. Es ist genau umgekehrt. Muttertag ist für die Blumenbranche das Nonplusultra. Valentinstag kommt kurz danach … dann lange gar nichts. Die Zielgruppe ist Muttertag riesig darum rockt das richtig (jedenfalls bei Blumen).
@lars – danke, genau diese info aus berufenem munde wollte ich hören :)
Hi Gerald, bei Geschenke zum Muttertag kommt man schnell bei google hoch. Schaue mal bei google nach der verlinkten Seite. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ohne einen einzigen externen Link auf die Seite zum Muttertag auf Paltz 13 stehe. Gut, jetzt nicht mehr ganz aber es ist nicht schwer und es hat sogar den einen oder anderen Besucher gebracht. ;-)
Du hast es ja seit deiner Beitragsverfassung bereits unter die Top 5 gebracht. Jedenfalls bich ich seit 3 Jahren mit den Keywords dabei und kann sagen vom Verkauf her hält sich Muttertag und Valentinstag, jedenfalls bei mir, die Waage.
Das Thema ist schon etwas älter, aber trotzdem noch sehr interessant. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Muttertag auf jeden Fall mehr Umsatz und Traffic bringt, als der Valentinstag.