Google Ranking Faktoren – Analyse by Sistrix

Wie cool ist das denn. Johannes von Sistrix hat wieder einmal zugeschlagen und eine tolle Analyse auf den Tisch der SEO-logen geschmissen. Mit seiner Analyse der Google Ranking Faktoren bringt er frischen Wind in die Diskussionen rund um Keywords, Title-Tag und Überschriften, vom PageRank ganz zu schweigen :)

Größte Überraschung. Wenn man Johannes seinen Ausführungen Glauben schenken mag, dann wurde das H1-Tag völlig entwertet. Keine signifikante Veränderung der Rankings in Relation zur Nutzung des H1-Tags. Da müssen SEO-Bücher umgeschrieben werden. Also unbedingt lesen, Meinung bilden, diskutieren:

Google Ranking Faktoren

Dem aufmerksamen Beobachter dürfte es nicht entgangen sein, dass obiger Link in H3 eingebettet wurde ;-)

Update: Eine wichtige Info sei noch erwähnt, der SeoBlogger hat Johannes die Frage nach der Zahlen-Basis seiner Analyse gestellt. Hier die Antwort:

10.000 Keywords, die bunt gemischt (also von der genannten Krankenversicherung bis zu rein akademischen) die jeweils ersten 100 Treffer untersucht. Jeder Diagramm liegen somit 1.000.000 Datenpunkte zugrunde

Das könnte man repräsentativ nennen. Wie man die Kurven am Ende interpretiert, das ist eine ganz andere Sache. Es ist durchaus denkbar, dass ein nicht unerheblicher Teil der Effekte durch den Glauben der SEOs an einen Faktor entsteht, den diese dann in ihre optimierten Seiten einschleppen und damit stärker aussehen lassen, als er wirklich ist. PageRank könnte z.B. so ein überschätzter Faktor sein ;-)

8 Gedanken zu „Google Ranking Faktoren – Analyse by Sistrix“

  1. Was aus Sicht der Accessibility der nackte Wahnsinn ist, da und dessen Hierarchie ein wesentliches Element der strukturierten Navigation z.B. in Screenreadern ist. Wenn jetzt wieder mit beliebigen gearbeitet wird, die ihre „Bedeutung“ über CSS zugefettet erhalten, dann gute Nacht für alle Blinden und stark Sehbehinderten, die sich auf Screenreader stützen.

    Antworten
  2. Beim PageRank sollte man halt bedenken, dass dies eine googleeigene (!) Funktion und kein nativer Rankingfaktor ist. Google berechnet den PageRank bekanntermaßen aus Zahl und Qualität der eingehenden Links. Dass die Kurve der der Links nahezu gleicht, sollte nicht sonderlich überraschen.

    Antworten
  3. so ist es. das eine zieht das andere nach sich. nur kann man umgekehrt nicht unbedingt schliessen, dass hoher pr gute plätze bedeutet. der wirklich spannende faktor ist leider nicht so einfach ablesbar, der gute alte trustrank. habe gerade den alten beitrag wiederentdeckt, den hatte ich ja vor über 2 jahren mal ausgegraben und kein schwein hat’s interessiert. weder in ami-land noch hier. heute ist das anders, heute reden alle davon. ich war von anfang an ein trustrank fan. und die formel pagerank=trustrank+spamrank empfinde ich als eine sehr praktische näherung für das, was pagerank heute noch ist.

    Antworten
  4. Hallo!

    Warum schreibt Ihr nicht einmal hochwertigen, aktuellen content auf Eure homepages? Google will seinen Besuchern gute aktuelle, hochwertige Homepages zur Verfügung stellen. Das klingt doch logisch. Jeder Geschäftsmann will seinen Kunden gute Produkte verkaufen. Und so ist es auch bei den Suchmaschinen. Google hält Ausschau nach inhaltlich, aktualisierten hochwertigen Inhalt. Probierts mal so aus. Weitere wichtige und einfache Tipps findet ihr auf meiner Homepage http://www.automatisches-geldeinkommen.com

    Antworten

Schreibe einen Kommentar