Auf der AdSense RoadShow hätte ich am Besten mal die Gretchenfrage zur seltsamen Geheimhaltungspolitik bei den AdSense Statistiken fragen sollen. Habe ich leider verpasst. Denn was Fragen zu CTR (Klickrate) oder eCPM (effektive Kosten pro 1000 Impressionen) angeht, hält sich nicht nur Google selbst bedeckt, sondern fordert selbiges auch noch von seinen Publishern. Hier der Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für AdSense:
Geheimhaltung. Sie verpflichten sich, keine vertraulichen Google-Informationen ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Google offen zu legen. „Vertrauliche Google-Informationen“ umfassen ohne Einschränkung:
…
(b) Ihnen von Google bereitgestellte Klickraten (CTR) oder andere Statistiken, die sich auf die Leistung der Websites im Programm beziehen;
…
Sie können den Betrag der von Google an Sie geleisteten Bruttozahlungen gemäß Programm jedoch genau bekannt geben.
Das ist natürlich dürftig, außer den eigenen Einnahmen, bei denen sich die meisten Publisher sowieso zieren dürften sie zu verraten, ist bei den weiteren Infos Zapfenstreich. Gar nicht nett.
Da gibt sich Google so viel Mühe, verschickt Optimierungs-Handbücher, betreibt ein AdSense-Blog, baut schöne Hilfe-Seiten und dann werden dem Publisher solche elementaren Informationen vorenthalten. Man sagt ihm wie er wo wann was ändern kann, aber lässt ihn weiter dumm im Nebel rumstochern, anstatt ihm anhand von Beispielen zu zeigen, was in seiner Branche oder mit vergleichbaren Lösungen / Seiten an Performance möglich wäre.
Denn was nutzen alle Experimente, bei denen die Klickraten von 2% auf 3% Klickrate erhöht wurden und man sich danach für den Rest des Jahres zur Ruhe setzt, weil man nicht erfährt, dass die Kollegen von der Konkurrenz mit einer ähnlichen Website fette 7,5% CTR als Ernte einfahren.
Hallo AdSense Team, kippt diese schräge Policy und lasst eure Publisher da draußen im Web nicht dumm sterben!
Ich denke das dies darauf zuruezufuehren ist das AdSense mit Googles Cashcow ist. Wenn die Publisher Ihre CTR ins Netz stellen duerften koennten findige Leute daraus ggf. Rueckschluesse ziehen, ob das was Sie fuer die AdWords o.ae. Kampangen bezahlen denn ueberhaupt in einem Verhaeltniss mit der Ausschuettung steht.
Ich denke das Google hier Ihre Marge geheim halten wollen. Damit ihnen weder Publisher noch Kampangien Kaeufer auf’s Dach steigen…