Na, da frage ich mich doch jetzt wirklich, inwieweit Schadenfreude unter SEOs verbreitet ist. Einer der selbsternannten größten Ober-Gurus und ProBlogger der SEO-Sphäre musste einen herben Dämpfer hinnehmen, John Chow . com was banned by Google.
Was soll man sagen. Sicher hat John Chow etwas aggressiv um Backlinks gebettelt gebaitet, aber ob das wirklich der Auslöser war? Oder waren es die 75% zusätzlichen Ergebnisse im Google Index? Oder ist es die gerechte Strafe für die Agloco Lobhudelei? Oder die vielen Tipps, die an Googles Schmerzgrenze langschrammten? Oder das Link-Vermieten? Oder war’s mal wieder nur ein blöder Google Schluckauf und in ein paar Tagen ist alles wieder beim Alten?
Auf jeden Fall wird das Duell John Chow vs. Google noch für einigen Gesprächsstoff sorgen.
PS: Eine nette Randnote sei mir noch erlaubt. Beim Anblick der AdSense Werbung auf Probloggerworld musste ich denn doch Schmunzeln. Chow Chow Werbung ist schon nicht schlecht. Aber Ciao Ciao wäre sicher noch viel besser gewesen ;-)
Das mit der „Chow Chow“-Werbung war so geplant. ;)
Er hat sich übrigens schon vor einiger Zeit zu dem Thema geäußert: http://www.johnchow.com/its-all-about-pushing-the-limit/
Grund dürften die über TLA verkauften Links sein. Meiner Meinung nach eine Verzweiflungstat von Seiten Googles. Das Link-Sellen werden die so nicht in den Griff kriegen.
Achso… Einen Review meiner neuen Seite werde ich mir von JC trotzdem kaufen ;)
Naja, es ist halt immer die Frage wo genau die Wahrheit liegt. Sicherlich ist es so das John Chow ein cleverer Geschäftsman ist. Ich habe auch schon einiges über ihn gehört. Bisher habe ich aber auch den eindruck, dass er auch schon absichtlich diese Gradwanderungen macht um auch noch zusätzlichen Aufsehen zu erwerben. Frei nach dem Motto hauptsächlich publikationen und bekannt werden! (Verdenken kann ich ihm das allerdings nicht) letztendlich ist es ja genau das was man heute offensichtlich schon fast erwartet. Und was google angeht…. klar geht denen das eine oder andere gegen den strich, aber es ist auch gerade Google die auch von solchen Leuten wie John Chow leben. Evtl. sind sie sauer weil si momentan auch keine Methode finden bessere Algorithmen zu schreiben die solches massives aufsehen etwas dämpfen können.
Aber wer weiss das schon wie genau das ganze funktioniert….
es ist mir eiigentlich egal was mit John Chow .com pasiert, hauptsache ich mag ihn irgendwie gar nicht :)