Google am Puls der Zeit

Wenn ich 10 Minuten nach Veröffentlichung eines Artikels in meinem ziemlich unwichtigen privaten EBüb-Blog, Teile davon im Google Index wiederfinde, dann finde ich das schon ziemlich beeindruckend. Zwar war der Artikel selber nicht im Index, aber die Blog-Indexseite war vom Googlebot besucht und mit dem entsprechenden Key gelistet worden.

Besonders gut fallen derartige Effekte dann auf, wenn man nach besonders seltenen Begriffen sucht. In diesem Fall handelte es sich um die Suche nach dem Liebesinternat:

Liebesinternat

Wie man sehen kann, auf Platz 3 wird „Ein Bit übrig behalten“ mit dem gerade einmal 10 Minuten alten Begriff aufgelistet. Wie man weiter sehen kann, wird die Seite ohne Cache angeboten, hier ist Google also weniger schnell. Wenn man mit einem anderen Begriff sucht, dann taucht die Seite wieder mit Cache auf, in diesem Falle aber mit zwei Tage altem Inhalt.

Übrigens, der Googlebot kam nach ziemlich genau einer Minute vorbei und zog sich den Feed und die Blog-Indexseite rein. Bin mal gespannt wie sich das noch weiterentwickelt. So jedenfalls ist Google schon verdammt nah dran am Puls der Zeit.

Und ganz am Rande gefragt, wer findet die Lösung für das Anagramm?

13 Gedanken zu „Google am Puls der Zeit“

  1. Das habe ich jetzt auch schon öfter bemerkt ganz gut klappt das wenn irgend welche Software-Updates fehlschlagen und ich dazu eine Problemlösung in mein Programmiererblog schreibe dann rennen die mir quasi die Bude ein und das gleich schon nach paar Sekunden.

    Antworten
  2. ich habe mal nachgesehen, diese zwei dienste sind eingetragen, mehr nicht:
    rpc.pingomatic.com
    ping.wordblog.de

    ein anderes belangloses blog brauchte 30 min bis in den index, aber schrägerweise klappt das mit meinem sos seo blog nicht. das scheint eher ausgebremst zu werden.

    Antworten
  3. danke, guter hinweis, wobei anzunehmen ist, dass hier derselbe mechanismus zum tragen kommt. irgendwo sind feeds die basis der information. gerade das pingen macht den bot erst flott.

    wäre mal eine interessante frage, ob es seiten gibt ohne feeds oder pings, die google für so wichtig hält, dass die im minutentakt gepollt werden.

    und zum beobachten, wie schnell wichtige seiten einen cache verpasst bekommen könnte ein blick auf den spiegel hilfreich sein:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=TIERSEUCHE+IN+ENGLAND

    Antworten
  4. Pingback: fob marketing
  5. Pingback: Handelskraft
  6. das nennt man google universal search und wurde schon vor einem jahr eingeführt. seit nem halben jahr wurde blogsearch integriert. deswegen werden kurzfristig bei veröffentlichung von artikeln diese auch im main index angezeigt…

    …ihr seid alle so hinten nach. ;)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar