Rechtschreibung ist eine Geisel der Menschheit, angesiedelt zwischen Korregieren und Kontrolieren. Ein ungeliebter Standart. Eine skurile Gradwanderung im Buchstaben Wirrwar unserer Lexikas.
Google Trends für Motorad, Fahrad und Suchmaschiene
Zwischen 5 und 10 Prozent der deutschen Google-Suchen nach Motorrad und Fahrrad Begriffen liegen ein wenig neben dem deutschen Rechtschreib Standart ;-) Erstaunlich oder normal?
Standart mit Tee ist doch ein alter Witz
ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob du den eigentlichen witz auch mitbekommen hast ;-)
Ich verstäh den ganzen Artickel nicht. Was haben ein Fahrad, ein Motorad und eine Suchmaschiene gemeinsam? ;-)
Den Witz hat yaph wohl nicht mitbekommen :-)
Urgs. Do kun ehnem biem Liesen jo gonz anners wurden…
wobei: da würde ich bei den rädern doch nochmal so ca. 20% für tatsächliches vertipen abziehen, pasiert ja leicht bei dopelbuchstaben.
Vor allem im Bau- und Handwerksbereich gibt es einen nicht unerheblichen Prozentsatz an orthographischen Wunderwerken (mitunter > 25% traffic)… liegt hier u.a. natürlich am hohen Anteil fremdsprachig Suchender….
@Gerald
Spielst Du gerade im Hintergrund mit einem neuen WP-Template von Wolfgang herum ;-) Oder woher kommt das grüne Bartelme-favicon… dachte gerade zunächst mein FF entwickelt wieder Eigenleben….
Wo wir beim Thema sind:
„Ein ungeliebter Standart.“ … du meinst wohl „Standard“, oder?
Impi
wieviel rechtschreibfehler findest du in den ersten 3 sätzen? danach reden wir weiter :)
Ich staune auch immer wieder, über welche Suchbegriffe die Leute auf meine Seiten gelangen, wenn ich meine Logfiles anschaue :-)
Interessant sind auch die lokalen Unterschiede, wenn man mal die Schreibweise von Standard und Standart bei Google-Trends anschaut. Sie scheint die Pisa-Ergebnisse zu belegen, denn BWB und Bayern verwenden die richtige Schreibweise häufiger :-D
Uhhh… hätte nach deiner Einleitung fast kotzen müssen. *g*
Bei „Geisel der Menschheit“ dachte ich noch „Na, wie passend. Ein Artikel über Rechtschreibung und dann sowas!“, aber beim „Korregieren“ ging mir dann ein Licht auf. :-)
Weg mit allen Regeln, hauptsache man kann sich verstehen….;)