nofollow Macke bei WordPress???

Na, das ist ja eine lustige Sache. Es scheint so, als würden WordPress-User mit follow Bedürfnis zu bösen „nofollow Hidden Link-Spammern“ mutieren. Anscheinend hat sich bei den neueren WordPress Versionen etwas getan, was den Umgang mit Strings der Form http://hier-ne-url im Kommentarbereich angeht. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass nicht nur bei mir oder Bültge, sondern sogar bei WordPress Deutschland selber (in den Kommentaren zur WordPress 2.3.1 DE-Edition) diese seltsamen unsichtbaren nofollow Links im Sourcecode auftauchen. Auszug aus dem Quellcode des WP-Beitrages:

<a href=“http://www.dushe.de/blog/27-wordpress-update-231-de.html“ rel=“nofollow“></a><a href=“http://www.dushe.de/blog/27-wordpress-update-231-de.html“>http://www.dushe.de/blog/27-wordpress-update-231-de.html</a>

Wir sehen also, das Follow-Plugin schafft es nicht, den Link sauber zu behandeln, sondern macht aus einen Link nun zwei linkische Zwillinge: Ein nofollow Link mit leerem Linkanchor und ein normaler Link mit korrektem Linkanchor. Man sollte also ab und zu einen Blick unter die Haube seines Weblogs werfen, um nicht irgendwann mal eine böse Überraschung zu erleben. Z.B. dass Google einem das Weblog aus dem Index wirft, nur weil ein Plugin Amok gelaufen ist und Links versteckt hat. Das ist in diesem Fall sicher nicht zu erwarten, aber grundsätzlich wäre es denkbar.

So, jetzt hätte ich eigentlich nur noch gerne eine schöne Erklärung für diese Macke und am liebsten noch ein passendes Update für das Follow-Plugin ;-)

Update 12.11.2007: Super, Frank hat reagiert und eine funktionierende follow-Lösung im Angebot. Habe das follow Plugin soeben upgedatet – und alles ist gut :)

9 Gedanken zu „nofollow Macke bei WordPress???“

  1. aber dass es um die urls im kommentarbereich geht, haste schon mitbekommen? ich kann in deinem blog keine kommentare entdecken, also kann es wohl nicht so ganz richtig sein mit deiner aussage. was mich zudem dazu verleitet zu fragen warum da keine kommentare zugelassen sind, denn ein blog ohne kommentare ist m.e. ein krüppel? oder geht es um eine ganz andere seite und ein ganz anderes blog?

    Antworten
  2. Das Problem besteht nicht zum Kommentar-Autoren-Link, wenn ich alles richtig abgeprüft habe. Es besteht zu Links, die in den Kommentaren abgegeben werden.
    Dazu sollte eine kleine Anpassung im Plugin helfen.

    remove_filter('get_comment_text', 'make_clickable');
    add_filter('get_comment_text', 'make_normal_clickable');

    * Wenn du schon referenzierst, dann wäre ein Backlink schön und das Problem für mich schneller zu finden. ;-)

    Antworten
  3. Hmmm. Sehr strange. Die Funktion get_comment_text sollte durch den Aufruf von comment_text eigentlich automatisch geladen werden. Die hauptsächliche Fehlerquelle scheint mir eigentlich eher die Einleitung des Plugins („function make_normal_clickable()“) zu sein, welche auf uralten WordPress-Vorlagen basiert. Bei Nofollow Case by Case habe ich das seinerzeit den 2.0-Versionen angepasst – und auch auf die WordPress-Ausreißer (mal rel=“nofollow“ und mal rel=’nofollow‘) geachtet. Bisher ist mir da ein solches Problem weder aufgefallen, noch zugetragen worden. Werde jetzt mal testen, ob mein Follow-Plugin mit get_comment_text genau so zuverlässig arbeitet, wie bisher. Komisch, komisch…apply comment_text halte ich eigentlich für besser, weil die Funktion dazu gedacht ist, den Eintrag VOR der Ausgabe zu ändern. So steht`s zumindest im WordPress Codex. Hmmm… grübel…

    Antworten
  4. PS: Die durch das Plugin ersetzte Original-Funktion („make_clickable“) findet sich in wp-includes/formatting. (Diese Version hat sich seit Einführung von Nofollow Case by Case nicht verändert, stellt also nach wie vor die Basis der Follow-Modifikationen dar.)

    Antworten
  5. Ich wollte, dass du in deinem Beitrag ein lInkziel nennst, dann hätte ich das Porblem schneller nachvollziehen können, statt nur meinen Namen.

    Die Funktion make_clickable sollte so im Plugin beliben, also den deaktiviert. Sie wird ja mit Hilfe des Plugins deaktivert und durch eine neue ersetzt. Das Problem ist schin die eigene Funktion des Plugins, denn das Attribut wird ja entfernt, aber schleicht sich dann ein weiter a-Tag ein. Greift nun das Plugin schon im Vorfled ein, aslo get_…m dann wird der a-Tag nicht hinzugefügt,
    LG Frank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar