Die Domain seo.de hat alles, was man für den SEO Olymp braucht. Das optimale Keywort im Domainnamen, ein biblisches Alter (archive.org Eintrag von 1999), einige themenrelevante Links und jetzt nach und nach auch immer mehr themenrelevanten Inhalt. Sogar ein kleiner grüner Balken leuchtet oben im Browserfenster. Da wundert es, dass seo.de für die Google-Suche nach dem Begriff SEO nirgends in den SERPs zu finden ist.
Das meint nicht, dass seo.de schlecht zu finden ist, das meint, dass es nicht mal unter den ersten 1000 Resultaten gelistet wird. Allem Anschein nach ist seo.de damit ein Google Sandbox Opfer. Auf den ersten Blick mag das für die Besitzer und die Blog-Autoren ärgerlich sein, andererseits ist es damit das optimale Beobachtungsobjekt für das Sandbox Phänomen. Es ist sozusagen unser erstes Web-Kaninchen, das brav in der Sandbox sitzt und dem alle offen auf die Finger schauen können.
Und weil zuschauen und warten langweilig ist, gibt es jetzt zur Überbrückung das Seo.de Tippspiel, bei dem es um das Erraten des genauen Datums der ersten seo.de Top10-Listung für das Keywort „SEO“ geht. Das kann spannend werden. Zum einen gibt es ein Asus Eee PC oder ein Ipod Touch mit 16 GB zu gewinnen, zum anderen werden wir hoffentlich sehen, wie schnell oder langsam die Sandbox mit sauberen Mitteln zu knacken ist. Ich glaube ja, dass es seo.de in 3 Monaten in die Top10 geschafft haben dürfte, aber vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meinem Tipp.
„Auf den ersten Blick mag das für die Besitzer und die Blog-Autoren ärgerlich sein, andererseits ist es..:“ – ja! das wichtigste SEO-Gesetz lautet „Man muss philosophisch das Leben verstehen“! Dialektik usw :o)