Mein gestriger Beitrag über die Abakus Pub Konferenz ist so lang geworden, da musste ich notgedrungen erst mal eine Pause machen, ansonsten wäre ich aufgrund von Überarbeitung (oder wäret ihr aufgrund von Informationsüberflutung) zusammen gebrochen. Dabei hatte ich noch ein paar Dinge zu sagen ;-)
Zuerst einmal, es ist schade, dass man nicht mit allen reden konnte, mit denen man reden wollte. Dabei war es diesmal mit der neuen Location sogar einfacher sich zu unterhalten. Ich kann mich an Pub-Konferenzen erinnern, da wurde es schwierig sich mit mehr als 2 Personen gleichzeitig zu unterhalten, so sehr wurde man mit Karaoke zugeschallt bzw konnte man den Gesprächspartnerin nicht noch näher kommen, ohne dass die das als unangemessenen Annäherungsversuch ausgelegt hätten ;-)
Für das Nicht-Reden gibt es vielerlei Gründe. Ein Grund ist, dass man den potentiellen Gesprächspartner zwar schon ewig von Mail, Skype oder Telefon kennt, aber das Bild aus Xing, MyBlogLog oder Sixgroup entweder nicht mehr auf dem neusten Stand ist oder man überhaupt kein Bild von der Person kennt (weil’s das nicht gibt oder man es nicht gefunden hat). Julius Dreyer ist z.B. so ein Fall. Sein neuer Kurzhaarschnitt hat sicher manchen SEO in die Irre geführt. Auf die Frage, ob er da sei bzw ich ihn schon gesehen hätte, antwortete ich „er wäre zwar da, aber seine langen Haare nicht“ ;-) Apropos „gesehen haben“ – dass mein alter Kollege Sascha Langner von Marke-X da war, habe ich leider erst zuhause beim Sichten meiner eigenen Fotos feststellen dürfen.
Apropos Fotos, vielleicht seid ihr so nett und kommentiert einige der PubCon Bilder mit Namen der abgelichteten Personen, vielleicht auch zugehörige Firma oder Webseite usw, damit sowohl ich als auch andere beim nächsten Mal wissen, wen sie da auf der Pub-Konferenz vor sich haben.
Dank des guten Wetters hielt sich die Hälfte der Gäste draußen auf, frische Luft, die Möglichkeit zu rauchen und die niedrige Lärmbelästigung dürften gute Gründe dafür gewesen sein. Diese Zweiteilung hat natürlich den Nachteil einer verminderten Durchmischung der Personengruppen. Zudem bleibt man manchmal recht lange bei einer Gruppe von Diskutanten hängen, da ist am Ende gar nicht mehr die Zeit, sich mit allen Anwesenden näher zu unterhalten. Alan sollte bei der nächsten Pubcon ein Glöckchen mitbringen, dann machen wir mal zwischendurch ne Runde Speed-Dating. Wenn’s Glöckchen erklingt, dann müssen die Gesprächspartner durchwechseln ;-) Wäre gar nicht so doof.
Und dann hat Andre es doch noch geschafft mich mit seiner ollen Tasche abzulichten. Dabei hatte ich mir geschworen, ich würde mich da drum herum mogeln ;-)
Ein weiterer im ersten Beitrag nicht komplett abgehandelter Punkt betrifft die SEO-Allstars. Diese geniale Idee von Mediadonis und Fridaynite hat eine Menge neugieriger Fragen geweckt. Ursprünglich war der Name „SEO-Allstars“ einer der heißesten Anwärter auf den neuen Namen für seoFM, wurde dann aber bei der Abstimmung knapp hinter „Webmasters on the Roof“ Zweiter. Anachronistische Randerscheinung, wenige Tage vor der Abstimmung über den Namen hatte Marcus schon „SEO All-Stars„-Trikots im Rahmen seines Las Vegas Pubcon 2006 Besuchs verteilt. Man beachte die Feinheiten, die Schreibweise differiert ganz leicht. Unabhängig davon, mir gefallen die neuen T-Shirts eine Klasse besser. Wenn nicht gar zwei.
Eine Frage die immer wieder auftauchte: „Womit hast du dir das T-Shirt verdient?“ bzw „Was muss ich tun damit ich auch so ein schickes T-Shirt bekomme“. Gute Frage, das kann euch am besten der Marcus erklären. Eine weitere Frage: „Wer hat denn die Nr.1“. Die Antwort: „Der Pate“. Der hat sein Shirt aber noch nicht, bekommt es aber bald. Und wer ist nun dieser ominöse Pate? Hier seht ihr ihn: Ron Hillmann. „Warum ist er der Pate?“ Keine Ahnung, das müsst ihr ihn schon selber fragen. Und hier die Liste der mir zur Zeit bekannten SEO-Allstars:
Trikotnr. | Spielername |
Nr. 1 | Der Pate |
Nr. 2 | BIGPROMNY |
Nr. 4 | Alpakamann |
Nr. 6 | Fridaynite |
Nr. 11 | S.O.S.S.E.O. |
Nr. 12 | Mediadonis |
Nr. 19 | Yahoowe |
Nr. 20 | Linkvendor |
Nr. 3? | Sistrix |
Nr. 33 | Jojo |
Nr. 34 | Pip |
Nr. 35 | Cyb |
Nr. 66 | Viagra |
Nr. 81 | SEONAUT |
Nr. 666 | XMan |
K.Y.O.O.T.I | |
RedButtonPusher | |
BanYouQuickly |
Die Liste ist noch ein Provisorium. Kann sein, dass noch jemand fehlt. Und die Nummern habe ich leider auch noch nicht alle beisammen. Vielleicht könnt ihr ja mithelfen die Infos zusammen zu tragen. Dann date ich die Tabelle entsprechend up. Und fertig bin ich jetzt immer noch nicht, zumindest nicht mit meiner Nachlese. Wird wohl noch ein Nachschlag folgen.
Alan hat noch eins. Das hatte Marcus aber zuhause vergessen. Bei mir steht die Nummer 6 hinten drauf. Die Nummern der letzten 3 müssen geheim bleiben.
Du datest die Tabelle up??? Kann man sich jetzt auch schon hochdaten? Ist das besser als hochschlafen? Ist der Unterschied zwischen hochdaten und hochschlafen in etwa so wie bei SEO der ruhigen und der schnellen Hand. Nein! Viel besser: Ich date meine Seite in der SERPs up. Will heißen, dass ich für jedes Date mit einer Google Mitarbeiterin eine Position nach oben steige. Ich stelle jetzt ein Modell ein und starte die Kampagne „We date you up!“. Der erste Platz ist mir.
P.S.: Sorry für den Kommentar, den konnte ich mir nicht verkneifen. Ist weder ernst noch böse gemeint.
Ach komm, im Internet bleibt doch nichts geheim:
Nr. 2.0 bekam Wulffy
Nr. 0 habe ich bekommen (für die Zahl meiner sinnvollen Kommentare)
und dann gabs noch eine 2-Personen-Zwangsjacke für Whatshit und SeoBlackhat. Die Nummer konnte ich wegen der Verschnürung am Rücken nicht lesen.
Ich wollte die 666 haben, hab auch Nummer 2 bekommen. ;-)
Hey – warte noch immer auf meinen Pulli.
Kläre auch auf – hier an dieser Stelle – warum Pacinos Pate mit mir in Verbindung steht. Es sind die Gene. Nicht verdeckte mafiose Internet-Marketing-Strukturen.
Siehe: http://www.mediadonis.net/?p=152
Also warte ich noch;-)