AdSense Trauma

Aua. Als ich heute Nachmittag in meinen AdSense-Account geschaut habe, bin ich nur knapp einem Herz-Infarkt entronnen. Solche unterirdischen Zahlen zu dieser Tageszeit konnten nicht wahr sein. Anscheinend klemmt da etwas ganz gewaltig in den Google Leitungen, anders kann ich mir das gar nicht erklären. Im SEO Chat und auf Twitter meldeten sich Stimmen, denen es ähnlich ergangen ist. Frank jammert auch gerade über sein temporäres Adsense Problem. Alles seltsam. Als wenn es nicht schon Strafe genug ist, dass man sich die seltsamen Schwankungen im eCPM und bei den Klickpreisen angucken muss.

Von Transparenz im Zusammenhang mit Google AdSense Statistiken mag ich sowieso nicht sprechen. Ich empfinde die von Google zur Verfügung gestellten statistischen Bordmittel, ehrlich gesagt, als nicht ausreichend. Und als zu wenig flexibel. Leider sind externe Tools nicht hundertprozentig akkurat und ihr Einbau bzw ihre Pflege bedeuten Mehrarbeit. Da wird noch viel Geld verschenkt auf beiden Seiten. Diese Blindflüge bei AdSense lösen irgendwann ein Trauma bei mir aus.

7 Gedanken zu „AdSense Trauma“

  1. Darf ich doch nochmal kommentieren ;-)?

    Danke für diesen Beitrag! Ich hatte diesen Infarkt nämlich auch gerade und habe mit der Hoffnung, ein solches Post zu finden, mit zittrigen Fingern meinen Feedreader geöffnet.

    Antworten
  2. Ich hatte Anfang letzten Monat überraschenderweise ein paar extrem hohe Peaks, teilw. bis zu 50% mehr pro Tag, ohne etwas zu ändern und bei relativ stetigem Traffic… doch seit Ende April/Anfang Mai ist es ziemlich eingebrochen.. hab schon einige Seiten überarbeitet und sogar hier und dort noch zusätzliche AdSense Blocks untergebracht – ohne Erfolg bisher.

    So wies aussieht wird Mai der schlechteste Monat in 2008, oder ist es der Anfang vom AdSense Ende? Cash Cow meets Dog :o)

    Seit Anfang 2008 setze ich verstärkt auf andere Pferde im Online Marketing, ich traue dem AdSense Spektakel immer weniger und für den Untergang gilt es gut gerüstet zu sein!

    Andreas

    Antworten
  3. Ich kann die unterirdischen Zahlen nur bestätigen, aber am Tagesende bzw heute morgen war es im halbwegs normalem Bereich. Aber wie du schon sagst die Transparenz ist grauenhaft, wenn da mal nicht einer am button dreht und die Prozentzahlen für Google ein wenig steigert…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar