Seit der PISA-Studie wissen wir, wie es um den deutschen Bildungsstandart bestellt ist. Dass es beim deutschen Rechtschreibstandart kaum besser aussieht, dazu bedarf es keiner großen Erhebungen, ein Blick in die Keyword-Statistiken deutscher Suchmaschinen spricht Bände. Der Begriff Standart bringt es auf 25% des Suchvolumens des Begriffes Standard.
Google Trends für die Begriffe Standard (blau) und Standart (rot)
Auslöser für diesen Artikel waren die kleinen grünen Männchen von Michael Niedermayr. Als großer Fan konnte ich nicht an Michaels Standart-Smilies vorbeigehen, ohne mal wieder eines seiner grünen Männchen im Mega Smilie-Format hier auszustellen. Zudem reizte mich das Thema, auch ich habe in der Vergangenheit schon desöfteren auf die Standard-Abweichung in der deutschen Rechtschreibung hingewiesen, derzufolge Rechtschreibfehler immer mehr zu einem echten Rechtschreib-Standart avancieren. Kaum anzunehmen, dass sich das in Zukunft ändern wird.
Übrigens, der Plural von Standart lautet nicht Standarte, sondern Standarts. Völlig einleuchtend, wenn man erkennt, dass es für den Buchstaben s keine Auswahl bei den Standarten gibt – er muss zwingend am Ende des Wortes Standart stehen ;-) Das kleine s ist damit die korrekte Standartendung.
Früher erkannte man den echten Hacker daran, dass er Standard richtig schreiben konnte. Der hatte nämlich ein „US Robotics Dual Standard“ und damit eine prima Vorlage. Alternativ hatte man ein V32 zum DS geflasht. Dann hatte man sich aber ebenfalls lang genug damit befasst. 8-)