Wer Yigg sagt, der muss auch Wong sagen ;-) Die beiden Social Media Companies haben fast zeitgleich an ihren Werbestrategien gewerkelt, Mr. Wong an seinem Wong SL und Yigg an dem neuen AdSense Sharing Modell. Zwei Web 2.0 Firmen, zwei unterschiedliche Strategien. Mr. Wong hatte bei seinem ersten Wong SL Versuch wenig Fortune und am Ende kalte Füße bekommen – aus googlewirksamen Textlinks wurden am Ende schnöde Nofollow Links – Wong NL wäre insofern der bessere Name gewesen. Mit dem neuen SL hofft Mr.Wong nun auf neues Glück und neues Geschäft.
Was Mr.Wong auf jeden Fall hat, das sind viele Besucher. Seit Wochen und Monaten gehen die Besucherzahlen steil aufwärts. Nicht zuletzt aufgrund geschickter Nofollow-Strategie – Google liebt Mr. Wong dafür. Und wo sich viele User tummeln, da macht es Sinn, ihnen Werbung in den Weg zu stellen. Mit Wong SL soll das jetzt alles noch viel einfacher vonstatten gehen. Ein keywordbasiertes Werbesystem erlaubt das Schalten von Textanzeigen genau in den Themenbereichen, die für den Werbekunden relevant sind. Klingt gut, wer probiert es aus und erzählt mir, was bei rumgekommen ist?
Hatte bei Wong SL damals einige Anzeigen gebucht. Das Problem ist, dass die AdSense Anzeigen mit Abstand die meisten Klicks erzielen – durch prominentes Placement.
Die Wong SL Anzeigne hingegen erscheinen rechts in der Sidebar oder unter den AdSense Anzeigen was eine deutlich geringe Klickrate zur Folge hat.
Für mich hat es sich leider aus diesem Grund – zu geringe Klickrate – nicht gelohnt, aber vielleicht klappts ja bei anderen Topics besser..
Andreas
„geschickter Nofollow-Strategie“ Seine Seite mit nofollow Links Pflastern und nur die relevanten internen Links lassen ist genau so Black Hat wie cloaking von links.