Wie schon im vorherigen Beitrag angedeutet, war ich am Mittwoch in Düsseldorf und bin, wie schon im Jahr 2007, wieder mit Digitalkamera über die Messe gezogen. In Erwartung eines langen Tages habe ich mich erst am frühen Nachmittag auf den Weg gemacht. Nach einem kleinen Abstecher in die Innenstadt und dem Erwerb einer größeren Chipkarte für meine Kamera, war ich dann bestens gerüstet für alle fototechnischen Herausforderungen des Tages.
Da ich erst um 16:00 Uhr die Messehallen erreichte, gibt es diesmal von den OMD-Ausstellern nicht allzuviele Bilder zu sehen. Die Zeit für einen kompletten Streifzug durch die Hallen wäre aufgrund der vielen Unterbrechungen durch Gespräche mit Bekannten und Freunden sowieso kaum möglich gewesen, zudem wurde ich doch allen Ernstes von einem Ordner darauf hingewiesen, dass ich nicht einfach so herum fotografieren dürfe, wenn ich nicht von der Presse wäre. Mein Argument von wegen Weblogger wären fast so was wie Journalisten fand leider kein Gehör.
Nach den ersten Ständen, Gängen und Gesprächen trieb es mich nach draußen an die frische Luft. Letztes Jahr hatten sich viele Seos und Blogger in der Open Air Lounge aufgehalten, diesmal sah das leider anders aus. Irgendwie wirkte das alles enger und ungemütlicher. Immerhin traf ich dann doch noch den Sven aus Lampertheim und Christian Reder, den ich telefonisch nach draußen lotste. Es dauerte aber nicht lange, da klingelte das Handy und rief mich zum Stand vom Seomaxx. Also machte ich mich auf den Weg zur Halle 11, die folgenden Bilder zeugen von meinem Standbesuch.
Der Besuch beim seo|maxx hat sich gelohnt. Hier traf sich alles was in der Seo-Szene Rang und Namen hat, um zusammen mit Strahlemaxx Michael Pauls und den Kollegen zu plaudern und leckere Cocktails zu schlürfen. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Hier waren sie dann alle – der Fridaynite, Mediadonis, OMClub Party Initiator Randolf Jorberg genannt Gulli, die Analyse-Legende Sistrix, der Seoigg Mario, Jojo, Ron Aron Hillman, Idealos Pip, der SeoFreak, die SEOWoman, der böse Cyb, der PKV Frank, der schwarze Tobias, Hartls Robert, Georg Matzat (skuub), der traurige Jan Ippen und viele mehr.
Bin noch nicht ganz fertig mit dem Artikel, muss mich jetzt aber doch aufs Ohr legen. Der Rest folgt im Laufe des Tages. Insbesondere folgt auch noch ein Beitrag zur OMClub Party mit noch mehr Bildern.
Weiter gehts mit der OMD 2008 und meinem Besuch bei Iven&Hillmann (LBi-Stand), wo SEM-Gott Ron Hillmann, in SEO-Kreisen auch als der Pate bekannt, für Stimmung und gute Laune sorgte. Natürlich fanden sich auch hier wieder die üblichen verdächtigen Seos ein :)
Wie man anhand der Fotos sehen kann, für Sitzgelegenheit und Getränke war gesorgt. Was zu Essen gab es auch, aber etwas anders als gedacht. Ich nenne das mal das Intermezzo mit Alex und den Gummibärchen, die mich und Norman Etmanski mit Chili-Gummibärchen hat auflaufen lassen. Da war sozusagen eine echte Chili-Schote :)
Zwischendurch hatte ich noch Marcus Tober am Stand der frisch umfirmierten SearchMetrics getroffen. Der frühere Name der Firma hiess Seometrie.
Zur Zeit setzen seine SEO-Tools den Maßstab in SEO- und Marketing-Kreisen. Bei Preisen von 1000-5000 € monatlich fokussiert sich SearchMetrics natürlich stark auf den gehobeneren Markt, Kleinunternehmer dürfen bei solchen Preisen nur träumen.
Kurz vor Toresschluss bin ich dann noch am Stand von Trafficmaxx vorbei und habe ein paar Worte, insbesondere wegen des spannenden Finale des Befreiphone-Wettbewerbs, gewechselt. Die Aktion hat den Jungs und Mädels von Trafficmaxx eine Menge Spaß bereitet und es herrschte große Zuversicht, dass ihre Company am Ende auf dem Siegertreppchen stehen würde. Und so kam es dann ja auch.
Im Prinzip war es das dann auch, was die OMD 2008 angeht. Viel rumgekommen bin ich nicht, dafür habe ich aber gute Unterhaltung genossen und eine ganze Menge Fotos im Sack. Nicht zu vergessen das Seomasxx T-Shirt in Größe XL, das mir der Viagraverchecker noch mit auf den Weg gegeben hat.
Beim Verlassen der Messehalle lief mir noch Chris Schagen von Linklift über den Weg, den ich auch dieses Jahr wieder mit dem letztjährigen Foto und meinem diesbezüglichen Bad Neighborhood Kommentar aufziehen musste. Chris verriet mir, dass er solcherlei Sprüche des öfteren zu hören bekommt. Nun ja, wer die Links hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ;-)
Zum Glück hatte ich von Randolf erfahren, wo der OMClub Shuttle Service auf seine Gäste warten wollte und so machte ich mich auf den Weg quer durchs Messe-Gelände, um dem Höhepunkt des Tages entgegen zu fiebern. Fortsetzung folgt.
Bevor ich es vergesse, die von mir geschossenen Messe-Fotos können in voller Auflösung auf Flickr OMD 2008 eingesehen und downgeloadet werden.
Tja, da bist du exakt um dieselbe Zeit eingefallen wie ich. Aber während du bei SEOmaxx abgehangen hast, waren Sistrix, Alan und sein Abakus-Team, ich und diverse andere beim Stand von active performance.