Trari trara – WordPress 2.8 ist da. Heute früh um 3.42 habe ich mir das frisch releaste WordPress 2.8 das erste mal runtergeladen. Frisch, frischer geht es nicht. Eine erste 2.8 Instanz läuft mittlerweile auch schon in deutschen Landen – und zwar auf SEO-SMO.de, welches damit das erste deutsche SEO Blog mit der neuen WordPress-Version unter der Haube seien dürfte :) Aber zurück zum neuen Release. Es ist benannt nach dem Trompeter und Vocalisten Chet Baker.
Rein optisch unterscheidet sich Wp 2.8 nicht von WP 2.7, es soll aber im Inneren und damit auch im Gebrauch „flotter“ sein als sein Vorgänger. Auch bei den Themes hat sich etwas getan, die schon von den Plugins bekannte Update-Möglichkeit soll jetzt auch für Themes nutzbar sein. Also Theme browsen, klicken und genießen. Eine Neuerung die an der Zeit war ist die Überarbeitung des Widget-Bereichs. Hier soll das Hantieren mit den Widgets deutlich komfortabler geworden sein.
Ob Wordpress 2.8 wirklich so viel besser ist als das bisherige 2.07 das muss ich mir erst mal genau im Detail anschauen.
Na ich hoffe mal nur das es keine probleme mit dem updaten gibt, bin schon froh wenn die Zeit dafür reicht WP zu updaten^^
Superfast-Gerald
Ich warte erst mal ab… Zumal die meisten „Verbesserungen“ von mir gar nicht benötigt werden, da ich WP immer noch „oldschool“ hochziehe. Bsp. in der Regel keine Widgets nehme, sondern die sidebar.php lieber von Hand entsprechend anpasse (mehr Kontrolle).
Dagegen ist es nervig, wenn aus meiner Sicht wirklich wichtige Dinge (Blogbetreiber kann selbst entscheiden, ob nofollow oder nicht für Kommentare etc) nicht integriert sind.
Lachendes und weinendes Auge, wie bei jedem Update. Zum einen gibt es immer wieder nette, neue Sachen, zum anderen sind alte Problemchen immer noch nicht erledigt. Klar werde ich updaten und dann sehe ich weiter.
Bei den Widgets hat sich in der Tat was getan. Die Updatefähigkeit bei Themes wäre echt geil, mal sehe, ob´s auch so funktioniert. Geschwindigkeitsgewinn konnte ich bisher nicht feststellen.
Nervig ist aber, das die alten Probleme immer noch bestehen:
http://www.clever-clogs.de/blog/2008/12/16/wordpress-fck-editor-die-bessere-alternative/
oder kann da jemand Entwarnung geben. Hab einfach keine Bock mehr da zu testen und zu versuchen.
Viel Spaß mit eurem WP
2.7, 2.8 ich bleibe von der Wortpresse fern. Klar, er (Matt Muehlenweg) hat etwas geschaffen, was der Vorgängr nicht war. Aber dennoch: Auf meinem Server hat es den gleich ganz ausgebremst und einen Load von 120 (!) erzeugt. Der ist nun weg, seitdem die Wortpress (oder Serverpresse?) runter ist.
Klar, im Intranet (localhost) ist er installiert aber auf meinen Server wird WP nie wieder draufkommen. Und es hat noch immer zu viele wunde Punkte, wie Trackback-Spam (ich habe keinen Bock den zu moderieren, ein kleines Hack an der wp-trackback.php hätte gereicht, dann kann man aber irgentwann nicht mehr updaten) und kein effizientes Anti-Spam-System „On-Board“.
Akismet zähle ich bewusst nicht dazu, da es austricksbar/vergiftbar (ist jedes System irgentwann) und irgentwie eine Datensammelstelle ist (wegen der Daten in den Pings).
Naja, ich werde mal updaten und weiterschauen. Aber nur auf localhost, wo die Spammer nicht drankommen.
Upps, Wortpresse, soll es heissen. :(