Allen Ortes wurde der PageRank totgeschrieben und totgeredet. Kaum ein Seo, der sich nicht gebetsmühlenartig übers des PageRanks Wirkungslosikeit fürs Google Ranking ausgelassen hat. Um so erstaunlicher ist dann die Intensität und Begeisterung beim PageRank Update Gejubel :)
Es ist schon wieder 3 Tage her, dass wir ein Google Toolbar PageRank Update hatten. Und es ist/war wie immer unterhaltsam die Reaktionen zu sehen. Alle reden den PageRank in die Bedeutungslosigkeit, freuen sich aber insgeheim wie die Schneekönige, wenn ihre Homepage im PR von 4 auf 5 gestiegen ist. Bei mir ist das anders. Ich liebe den PageRank. Und freue mich dass er lebt. Und das, obwohl er diesmal mit seinem Update zu einem wirklich unpassenden Zeitpunkt kam.
Und warum das? Weil ich diesmal kalt erwischt wurde. Normalerweise sträube ich mich mit Händen und Füßen davor Links zu vermieten. Die von mir in den letzten 10 Jahren vermieteten Links kann man an zwei Fingern abzählen. Doch diesmal kam eine Anfrage, die gut zu einer meiner Websites gepasst hätte. Gewissermaßen sogar mit einem Zusatznutzen für die Besucher. Warum also nicht das Gute mit dem Nützlichen verbinden und es doch einmal mit der Linkvermietung zu versuchen. Innerlich wurde ich weich. Leider ereilte das gleiche Schicksal auch der PageRank der besagten Website. Von 4 auf 3 gings abwärts. Das Drama nahm seinen Lauf. Plötzlich war der Mieter nicht mehr interessiert und ich stand mit leeren Händen da. Ein echter Schicksalsschlag. Vielleicht wars aber auch nur ein Wink von oben ;-)
Bei mir ist es noch toller. Ich hab seit 2-3 Monaten einen PR0, weg von PR3. Und das obwohl ich mich an die Richtlinien für Webverzeichnisse gehalten habe und keine Links verkaufe. Aber ich seh das nicht ein meine Links auf nofollow zu setzen, weil Google das möchte. Die Geschichte mit dem PR nervt mich daher etwas.