Am letzten Wochenende ging in Berlin mit 50 Leute. 100 Steaks. ein ganz besonderer Event über die Bühne. Karl Kratz hatte 50 Teilnehmer ins Park-Hotel Schloss Kaulsdorf geladen, um mit ihnen 100 Steaks zu teilen. Vorort-Unterstützung erhielt Karl dabei von seiner Frau Anne und Dajana Rühle, welche sich von der Stromversorgung bis hin zur Auswertung der Stimmzettel um alles Wesentliche kümmerten. Doch auch im Vorfeld gab es Unterstützung, keine Geringeren als Marcus Tandler, Gabriel Beck, Marco Janck, Björn Tantau, Olaf Kopp, Andre Alpar und Jens Fauldrath hatte Karl dazu auserkoren, als Fachbeirat für die Vorauswahl der über 150 eingereichten Vorschläge zu agieren. Die 50 besten Tipps galt es zu finden, sicherlich eine sehr spannende, aber auch enervierende Arbeit für die Jury.
Dann war’s so weit, der Freitag hatte begonnen, die Sonne lächtelte freundlich über dem Park-Hotel Schloss Kaulsdorf, Karl begrüßte seine Gäste und der Ideenaustausch konnte beginnen. Annähernd fünfzig Tipps & Tricks wurden vorgetragen und am Ende durften die Teilnehmer ihre Bewertungen abgeben. Um Zwanzig nach Acht erfolgte dann zu den Klängen von Star Wars die Siegerehrung.
Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand dann also am Ende Jens Altmann, der mit seinem ziemlich technisch angehauchten Vortrag die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte – und der sich auch mit der Verteilung von Cookies (Platzchen) und vCards mit aufgedrucktem QR-Code deutlich vom restlichen Teilnehmerfeld abhob. Herzlichen Glückwunsch Jens zum Platz beim SEOktoberfest Charity BBQ.
Auf den Plätzen folgten dann Arthur Mai und Danny Linden (geteilter zweiter Platz, je ein OMCAP Ticket), Christoph Gruhn und last but not least Maximilian Muhr.
So eine Art Keynote gab es natürlich auch, nach Karls Begrüßungsworten warf Marcus „Mediadonis“ Tandler einen Blick auf mögliche Entwicklungen in Googles Rankingalgorithmen.
Hier nun noch einige Impressionen vom Tage. Dank der coolen Location und des guten Wetters konnten sich die Teilnehmer in gemütlicher Runde unterm Zelt …
… oder auf dem Rasen versammeln und ihre Tipps und Tricks austauschen.
Für reichlich Getränke ward gesorgt. Und Steaks gab es in rauhen Mengen.
Ich werde jetzt hier nicht als Letzter noch einmal alle Details des Events wiederkäuen, dazu haben andere schon genug geschrieben und natürlich auch gebloggt, darum komme ich zum Schluss und damit zu meinem Resumee. Für mich war „50 Leute. 100 Steaks.“ ein ganz besonderer Event. Auf keiner Veranstaltung wurde einem bislang so viel Neues und Interessantes geboten, und das in so kurzer Zeit – und zu diesem Preis. Danke Karl, dass ich dem beiwohnen durfte.
Vergleichbar ist der Event m. E. zur Zeit nur mit dem Seoktoberfest von Marcus Tandler und der SeoCampixx von Marco Janck. Irgendwo dazwischen ist „50 Leute. 100 Steaks.“ angesiedelt. Ein wenig elitär, ein bisschen barcampartig, ganz viel Unterhaltung und noch viel mehr Networking. Vom Bauchgefühl glaube ich, es könnte noch eine Veranstaltung geben, die sich damit messen lassen kann – und zwar die jetzt am Wochenende auf uns zukommende M3-Campixx. Wahrscheinlich mit weniger Hang zur Technik, und dafür mit mehr Hang zum Menschen. Letztendlich dürfte auch diese Veranstaltung für deutlich mehr Bewegung in den Köpfen ihrer Besucher sorgen.
Es kommt nicht von ungefähr, dass viele Teilnehmer von Karls Event auch auf der M3-Campixx anzutreffen sein werden. Denkt mal drüber nach. Kommt doch vorbei. Ich bin da. Meine Kamera auch. Und dann plaudern wir mal ne Runde. Über 50 Leute, über 100 Steaks und wie man im Internet viel Geld verdienen kann. Oder so ähnlich. So, das wars vom schönen Wochenende in Berlin. Das Schlusswort hat jetzt Karl Kratz, dem Andreas Graap spät abends noch ein Interview abgerungen hat.
Wir sehen uns auf der M3-Campixx ;-)
Uh, da wird man ja ganz neidisch! Steaks sind immer gut. Wobei ich mich frage, ob der niedrige Frauenanteil hier eher am Fleisch oder an der (SEO-)Szene bzw. dem von dir beschriebenen Hang zur Technik liegt.
Toller Event mit hochkarätigen Leuten und bestimmt einer Menge interessantem Fachwissen. Vor allem auch gutes Networking.
Den Hund auf den Foto finde ich am besten. Ist der für die Entsorgung der Steaks zuständig, die die vegetarischen SEOs übrig lassen? ;-)
Vegetarische SEOs ?? Das geht leider in keinen logischen Zusammenhang für mich.
Aber mal ehrlich ist das ein Labrador Mix?
Beim nächsten treffen bringe ich mal meine 2 Labbis mit – da können 100Steaks schon mal für die beiden eingeplant werden XD
Lustiger Titel!
Da bin ich wohl in die Überschriftenfalle gelaufen. Ich dachte es geht um SEO bezogen auf Fotografie. (als mir dann klar wurde das es um eine Barcamp Veranstalltung geht dachte ich, das ich meinen Irrtum mal Kommentiere :)
Gruß
Stephan
Coole Location! Berlin (Umland) hat schon was zu bieten. Sieht nach einer spannenden Veranstaltung aus, und das dann noch bei gutem Essen.